Re: Killschalter


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Alois am 31 Juli, 2003 um 12:31:18:

Antwort auf: Killschalter von Herr Gesangsverein am 31 Juli, 2003 um 09:41:59:

: Guten Morgen,

: im BOFO zitiert jemand seinen ehemaligen Fahrlehrer mit "....wenn Du die Kiste nochmal mit dem Killschalter ausmachst, haue ich Dir was auf die Finger!" Änhliches berichtete eine Freundin, die erst vor kurzem ihren Schein gemacht hat.
: Ich mache das Mopped immer mit dem Killschalter aus. Was spricht dagegen? Worin besteht - im Blick auf den entsprechenden Vorgang - der Unterschied zwischen "killen" und Abschalten per Zündschlüssel?

: Neugierige Grüße

: Detlev

Im Prinzip ist es egal, ob du den Zündstrom mit dem Schlüssel oder mit dem Killschalter unterbrichst. Aber der Killschalter ist schwach dimensioniert (aus Platzgründen kleine Kontakte),
so daß ich ihn nicht ständig zum Abschalten nehmen würde. Im Bofo gings aber um was anderes:
manchmal ist noch explosionsfähiges Gemisch im Zylinder und das Einlaßventil steht offen. Dann kanns beim EINschalten des Killschalters zu einer Verpuffung kommen, die den Vergaser "abschießt". Das gleiche passiert natürlich auch, wenn du den Schlüssel umdrehst. Da das Zündsteuergerät ja neu getriggert wird, ensteht ein Zündfunken, der die Restgase im Zylinderzur Explosion bringen kann.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]