Re: 1/2 gang springt raus


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 11 Juli, 2003 um 23:19:55:

Antwort auf: Re: 1/2 gang springt raus von ede am 11 Juli, 2003 um 21:18:15:

Hi ede,

das mit der Schaltrolle ist ja nett, aber hilft die wirklich wenn einem die Gänge rausspringen?

Ich dachte immer sowas nimmt man, damit es ein bischen leichter reingeht ???

oder wie?

(ausserdem will er Urlaub machen und keine Kunstückchen basteln)

gruss
rainer

: servus helge,
: na dann fang mal mit den einfachen sachen an, bevor du an das getriebe rangehst:

: 1. Schalthebel abbauen und den lagerzapfen a) säubern, b) auf beschädigungen prüfen und c) fetten.

: diese maßnahme trägt gerne schon mal zur besseren schaltbarkeit bei.

: 2. der einbau eines rollenden schalthebels (a la q-tech) bringt nochmal einen quantensprung (zumindest bei meinem bock). du kannst dir das auch unter www.q-tech.de (unter "Instrumente und Gepäck" Nr 745) mal ansehen. das läßt sich auch selber bauen. wichtig ist meines erachtens nach das axiale spiel der rolle. damit leitetst du weniegr axiale kräfte auf die schaltwelle und somit gabeln ein. das wiederum verbessert die schaltbarkeit. hier ein bild, leider sehr klein.: http://www.q-tech.de/images/schalthebelrolle.jpg

: irgendwo im netz habe ich auch mal eine anleitung geswehen das selber zu machen. keine ahnnug mehr wo, aber du brauchst nach dieser anleitung nur 1 imbusschraube mit 2 muttern , 2 große unterlegscheiben und eine rolle, die dazwischen geführt ist. dann das originalgummi abziehen, den metallstumpf absägen und das ganze geraffel dranpacken.

: also dann viel erfolg und immer genug schub in den spitzkehren
: gruß
: ede




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]