Re: Eine Frage hab ich mir schon beantwortet:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Udo am 10 Juli, 2003 um 13:41:03:

Antwort auf: Re: Eine Frage hab ich mir schon beantwortet: von hansen am 10 Juli, 2003 um 09:04:15:

: : : Hallo Q-Treiber!
: : : Im Moment denke ich darüber nach, meine gute alte G/S auf Doppelscheibe umzurüsten.
: : : Wie das im einzelnen aussieht, hat mir Hansen schon genau dargestellt (siehe unten, Beitrag vom 2.7.).
: : : Die ganze Sache wird aber bei genauem Hinsehen ziemlich eng.

: : : Als altem Bastler geht mir jedoch dabei eine Frage nicht aus dem Kopf:
: : : Wie sieht es grundsätzlich mit dem Einbau eines Vierkolbensattels der 1100er Modell aus?
: : : Hat das schon mal jemand gemacht? (Vielleicht sogar Doppelscheibe mit Vierkolbensätteln) Was ist zu beachten? Passt das? Bauen die Vierkolbensättel vielleicht schmäler als die alten Zweikolbensättel?

: : : Und welche Möglichkeiten kennt ihr noch, die Bremsleistung der G/S zu erhöhen, ohne die 36er-Zahnstochergabel zu überfordern? (Nein, ich baue aus Originalitätsgründen keine GS-Gabel ein...)

: : : Lasst mal hören, was ihr dazu so zu sagen habt!

: : : Muhgruß von der Bergstraße!

: : : Udo

:
: : Nein, der Vierkolbensattel ist nicht schmäler....

: Hallo Udo,

: nein, der Vierkolbensattel ist sogar noch minimal breiter als der alte P38b... Und du hättest noch mehr einseitige Belastung auf der Gabel.
: Wenn du den Doppelscheibenumbau wie beschrieben machst, hast du nachher zwischen Speichen und Bremssattel etwa 1,5 mm Freigang, im einscheibigen Originalzustand ist der Freigang etwa 2 mm. Knapp ist das Einfädeln des Rades mit 2 Bremsscheiben in die Gabel, das geht nur mit gelöstem Stabi und etwas spreizen der Gabelholme, stört mich aber nicht, weil ich das Rad nur zum Reifenwechseln rausnehme. Ich möchte die DoSch aber nicht mehr missen.

: Gruß
: Hansen

Hi Hansen!
Nochmals Danke!
Werd mich an deine Anleitung halten. Muss mich jetzt mal langsam um die Teile kümmern...

Muhgruß

Udo





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]