Re: drosselklappe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Udo am 09 Juli, 2003 um 14:12:54:

Antwort auf: Re: drosselklappe von Peter am 09 Juli, 2003 um 12:32:29:

: Hallo , seid ihr sicher dass es ein Vergaser Problem ist ?

: Es heisst es waere eine nicht serienmaessige Zuendung verbaut.

: Wie verhaelt sich die Fruehverstellung (bei kaltem oder warmen Motor) ?
: Wird sie wie original ueber den Fliehkraftversteller gesteuert ?
: Dann koennte genau dieser bei heissem Motor auf frueh haengen bleiben.
: Beim Anblitzen kann man das eindeutig erkennen.

: Zu Vergaser faellt mir nur irgendeine Form von Falschluft ein. Das macht sich jedenfalls mit seltsamen Drehzahlveraenderungen bei heissem Motor bemerkbar.

: Gruss Peter


Hi Franky,
hi Peter!

Danke für euer geopfertes Hirnschmalz!

Vielleicht erst nochmal zum Vergaser:
Die Drosselklappenwelle ist leichtgängig, die Drosselklappen gehen auch sofort wieder auf den Anschlag zurück. Trotzdem bleibt die Drehzahl auf konstant hohem Niveau.
Die Gemischeinstellschrauben haben wir aufgrund der (relativ großen) 142er Hauptdüsen nur ca. 1/2 Umdrehung geöffnet. Alles was darüber hinaus geht läßt den Renner zu fett laufen.
Die Nadeln hängen in der 2. Raste von oben. Mit der Originaleinstellung (3. Raste von oben) war das Gemisch auch zu fett.

Die Zündung schließe ich als Ursache aus. Wenn der Züdzeitpunkt (aus welchen Gründen auch immer) nicht stimmt, dann läuft die Kiste mies oder geht ganz aus. Um die hohe Drehzahl zu halten braucht der Motor zusätzliche Energie. Und die kriegt er nur durch zusätzliches Kraftstoff-Luft Gemisch...

Wie gesagt, das Phänomen (die Sch...) tritt nur im warmen Zustand auf. Im kalten Zustand (oder "lauwarmen") kannst du das Gas kurz aufreißen, und anschließend fällt die Drehzahl wieder auf Leerlaufdrehzahl. Ab ner gewissen Temperatur bleibt die Drehzahl dann hängen (bei ca. 2500-3500; ohne Drehzahlmesser kann ichs nur schätzen).
Was mir noch einfällt: Auch bei der "Hängedrehzahl" läuft der Renner ziemlich gut, was auf eine gute Gemischbildung auch in dem Zustand schließen läßt.

Der Fehler war übrigens schon vor der Vergaserüberholung da. Die Reinigung und neue Abdichtung des Vergasers sollte das Übel eigentlich beseitigen...

:o(((

Udo



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]