Re: Unnütze Bohrung?!

Abgeschickt von der andere Hans am 08 Juli, 2003 um 23:12:40:

Antwort auf: Unnütze Bohrung?! von Hans, der eine am 08 Juli, 2003 um 22:40:25:

> Wozu wird die Schräge mit Bohrung gebraucht?

Anscheinend nienichniemals.

Neulich, kurz vor meinem Urlaub (Ende Mai bis Mitte Juni nach Italien und über Sizilien, Sardinien und Korsika zurück) hat das Ausgangslager des Getriebes meiner PD sich zerlegt.
Also habe ich das malade Mopped mit fast blockiertem Getriebe in die Werkstatt meines Vertrauens (sowas gibt es, Gerhard Stricker rulez!) gebracht. Bis auf das Gehäuse und die Wellen mit den Gangrädern ist alles ersetzt worden (ja, auch der Deckel, der haltlose Kardan hat den angegossenen Stutzen für den Faltenbalg zerschlagen, siehe Bild).
Aber warum schreibe ich das? Weil ich eine Woche vorher den Valeo ausgebaut hatte und ihn voll phett geschmiert habe. Und beim Ausbau war mir die gleiche Ecke im Weg. Die Strickers haben sich nicht einmal gewundert darüber, daß am Getreibegehäuse 'ne Ecke fehlt. Auch für die Ausdistanziererei (Jörg?) war das egal.

Ich vermute, daß die Bohrung arbeitstechnisch bedingt ist. Also eher für die Montage am Band relevant ist (, wo die Getriebe von oben angeschwebt kommen und irgendwie aufgehängt werden müssen). (Ähnlich eingängig wie die blöden Schrauben: 6kant für die Befestigung des Anlassers, wo man garantiert nicht mit irgendeinem Werkzeug dran kommt und als Ausgleich dafür Innen6kant im LuFi-Gehäuse, wo es keinen interessiert. Tauschen macht Sinn.

Vergiß es Hans. Freue Dich, daß/wenn das Mopped läuft.

Gruß, Hans