Re: Frontschaden R 80 ST


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerold am 07 Juli, 2003 um 09:49:20

Antwort auf: Frontschaden R 80 ST von TT am 06 Juli, 2003 um 12:28:44:

Hallo TT,

nach meiner Erfahrung (kleiner Auffahrunfall auch mit ST) ist die obere Gabelbrücke garantiert hinüber. Die mitlere Bohrung für die Hutmutter von der Lenkkopfbefestigung hat sich in ein Langloch verwandelt. Außerdem solltest Du mal zumindest den Rahmen im Bereich der Knotenbleche am Lenkkopf auf Schäden untersuchen oder am allerbesten den Rahmen vermessen lassen.
Thema Gabel. Dem BMW Baukasten sei Dank kannst Du fast alle Gabeln verbauen, die an BMW Motorrädern je verbaut wurden. Das ganze funktioniert deshalb, weil BMW mehr oder weniger immer die gleiche Geometrie beim Lenkkopf verwendet hat. Es passt also die Gabel mit ATE Bremszangen der ersten R100RS genauso wie eine GS Gabel oder sogar eine K75 oder K100 Gabel.
Was dann aber nicht unbedingt zur ST passt ist die Achse vom Vorderrad. Hier gibt es unterschiedliche Durchmesser.
Also wenn Umbau auf andere Gabel, dann am besten mit entsprechendem Vorderrad komplett.


Gruß
Gerold

: Hallo zusammen,

: habe meine gute ST leider leicht an eine Begrenzungsmauer gelehnt. Folgen: Kleiner Finger, Felge, Standrohre und evtl. Gabelbrücken verbogen. Wenn mir da jemand mit Tips oder Teilen weiterhelfen könnte, wäre das prima. Den Finger hab ich schon richten lassen.
: Da ich in diesem Zuge auch gleich eine etwas leistungsfähigere Bremsanlage einbauen wollte, gleich eine zweite Frage: Paßt auch eine andere Gabel als das Serienteil? Oder ist eine zweite (angepaßte) Originalscheibe eine gute Wahl?

: Danke für die Antworten schon mal im Voraus

: Gruß
: TT




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]