Re: Ladekontroll-lampe geht erst bei 300oUmin aus


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 02 Juli, 2003 um 21:50:25:

Antwort auf: Ladekontroll-lampe geht erst bei 300oUmin aus von Asterix am 02 Juli, 2003 um 21:23:33:

Hallo Asterix,

1. zum Rotor: etwas mehr ohmscher Widerstand (4,2 zu 3,4) führt auch zu weniger Induktivität, d.h. weniger induzierter Spannung. Daher muss die Drehzahl etwas höher sein, um dieselbe Spannung zu erzeugen.
Also schonmal ein Grund für 3000 U/min.

2. Wenn die Schleifringe eingelaufen sind haben die Kohlen evtl. nicht mehr so gleichmäßig Kontakt, es sei denn sie schleifen sich ein.
Weniger Kohlenkontakt, weniger Fremderregung, weniger Spannung im unteren Drehzahlbereich.

Also noch ein Grund für 3000 U/min.

3. Prüf mal, ob die Kohlen in dem Schieber (das weisse Ding) richtig flutschen, sonst kommen die gar nicht erst richtig auf den Schleifring.
Notfalls ein Tröpfchen Caramba hinein.

Und noch ein Grund für 3000 U/min.

Vielleicht helfen dir die Tipps erstmal weiter.

gruss
rainer

: Hallo,

: ich habe ein Problem mit meiner 92er R100GS:
: Die Ladekontroll-Lampe geht erst bei ca. 3000 Umin aus.
: Habe schon Regler getauscht (dann wars für ca. 100KM gut).
: Bei einer Tour wollte dann die Kuh nicht mehr anspringen (nur durch schieben), da Batterie leer war. Batterie getauscht, da schon 7 Jahre alt und als Übeltäter vermutet (wars wohl auch nicht, Lampe Leuchtet fröhlich weiter).
: Habe alle Kabelverbindungen geprüft. Diodenplatte scheint auch ok zu sein. Beim Messen des Lima-Rotors wird ein Wert von 4,2Ohm angezeigt (lt. Reparaturanleitung sollten es 3,4 Ohm sein).
: Deutet sich der Tod des Rotors an ??
: Innerer Schleifring ist auch schon ziemlich eingelaufen. Wechsel dürfte aber erst so ca. 20TKM her sein. Kohlen sind noch OK (wurden damals mitgetauscht).

: Für Tipps wäre ich dankbar.

: Grüße aus Stuttgart
: Asterix




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]