Re: Einbaulänge Ventilfedern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 29 Juli, 2002 um 11:44:34:

Antwort auf: Einbaulänge Ventilfedern von Chrissi am 28 Juli, 2002 um 12:43:28:

In meinem schlauen Buch steht folgendes:

Enspannte Laenge:
Farbcode blau oder gruen: 43.5mm
Farbcode braun: 46mm
(keine Ahnung wo welcher Farbcode verbaut wurde und warum)

Federkraft:
bei 37.6mm -> 27.84-30.16 kp
bei 28.5mm -> 70-72.8 kp
(komischerweise kein Unterschied von wegen Farbcode wird hier angegeben)

Weiss nicht genau was Du mit "Einbaulaenge" meinst, ich meine dass das von der Ventillaenge und der Geometrie des Kopfes abhaengt und festliegt, bzw. Du kannst das einfach messen. Die Farbmarkierungen scheinen ja wohl nur was mit der Federlaenge zu tun zu haben, und deren Orientierung spielt sicher keine Rolle.

Von blockenden Ventilfedern habe ich bei schaerferen Nocken noch nichts gehoert, eher beruehren die Teller den Kolben, es sei denn Du baust tierische Unterlegscheiben ein um die Federvorspnanung zu erhoehen. Damit habe ich selber aber keine Erfahrung. Ich wuerde aber dann eher haertere Federn auftreiben (hier hast Du ja nun die Anhaltswerte). Eine haertere Feder hat dickeren Draht (original 4.25mm) und weniger Wicklungen. Vielleicht findet man da ja was auf dem Schrott?

Ciao
Matthias
(down under)

: Hallo GS-Gemeinde,
: Wieviel Millimerter betägt die Einbaulänge der Ventilfedern bei GS-Köpfen? Habe was von 35 mm gehört.
: Wie viel Weg bleibt bei schärferer Nockenwelle bis zum Aufschlagen der Windungen? Wo kommt die Farbmarkierung auf der Feder hin (nach oben oder unten? Hat jemand Erfahrungen mit höherer Vorspannung für höhere Drehzahl?
: Dank im Voraus für die Tipps

: Chrissi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]