Re: WAD?? Wie funktioniert das?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 25 Juli, 2002 um 11:51:44:

Antwort auf: WAD?? Wie funktioniert das? von Tomtom am 25 Juli, 2002 um 10:29:06:

: Hallo Q-Treiber,
: in der neuen Adventure arbeitet ein Federbein mit WAD (WegAbhängigeDämpfung). Ist das was echt neues oder ein ganz normales progressives Federbein.
: Wenn es was neues ist - wie funktionierts und kann man es auch für unsere 2V-Kühe verwenden (nicht das Federbein aber die neue Technologie)?
: Grüsse aus Ösiland
: Tomtom

Hallo Tomtom!

Ist nix wirklich neues, die Technologie ist altbekannt. Ausführungsmöglichkeiten gibts natürlich von simpel bis sehr komplex! Wegabhängige Dämpfung ermöglicht sensibles ansprechen auf kleine Stöße durch wenig Druckstufendämpfung bei kleinem Dämpferhub. Bei größerem Dämpferhub und Annäherung an den Endanschlag wird die Druckstufendämpfung langsam erhöht, um ein Durchschlagen zu verhindern. Man hat damit immer das Gefühl, noch Reserven zu haben.
Technisch realisiert wird sowas entweder gestuft durch freigeben verschiedener Ölkanäle oder stufenlos durch konische Kolbenstangen oder Ventile.
Die Gabel der 2V-Paralever GS hat sowas serienmäßig. Die Kolbenstange in der Gabel ist ein konisches Rohr, was je nach Position mehr oder Weniger Querschnittsfläche für den Öldurchfluss freigibt. Ist sehr simpel aber effektiv.
Bei Federbeinen mit weniger Ölvolumen aber höheren Dämpfkräften, sowie Einstellmöglichkeiten wird eher die Variante mit verschiedenen Ventilen verwendet.
Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen.
Gruß, Flo



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]