Re: Mächtig Federweg an der Paralever-Q


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Markus Kraus am 24 Juli, 2002 um 12:05:29

Antwort auf: Mächtig Federweg an der Paralever-Q von Offroadlegende am 23 Juli, 2002 um 21:43:26:

Hallo,

zum Thema "lange Gabel ohne Rahmenverstärkung":
Ein guter TÜV wird es Dir nicht eintragen, was ich ihm nicht übelnehmen kann. Die Eintragung kannst Du aber bekommen, wenn Du die Standrohre oben aus der Gabelbrücke herausstehen lässt. Scheck kennt hier keine Skrupel, als ich noch direkt bei HPN war, kam mal eine von Scheck - ohne Rahmenverstärkung - mit langer Gabel umgerüstete GS bei mir vorbei: Der Kunde war mit der Maschine lt. seiner Aussage nicht zu heftig in Nordafrika unterwegs, aber das serienmässige Knotenblech im Lenkkopfbereich hatte einen mehrere Zentimeter langen Riß, so dass ich mit diesem Fahrzeug höchstens noch langsam und sehr vorrausschauend nach Hause getuckert wäre. Eine lange Gabel ohne Rahmenverstärkung ist m.E. fahrlässiger Pfusch. Ausserdem bringt die Rahmenverstärkung echt mehr Fahrspass, z.B. ist das lästige Aufschaukeln in schnellen, langgezogenen Kurven wie weggeblasen. Sie ist also auch bei Motorrädern mit original Federwegen ein echter Fortschritt.

Gruss
Markus

: Moin, moin,
: ich hab vor meine R100GS auf neue Beine zu stellen. Da wird ja mächtig viel angeboten aber leider auch zu mächtig viel Geld. Meine Sparidee sieht folgendermaßen aus: vorn eine WP-Extrem Gabel aus ner KTM (Brücken gibts ja überall) und hinten soll nach dem Gletter oder Schek-Prinzip einfach ein längeres Federbein mit Bearbeitung der Kardangelenke eingebaut werden. Der Schek bietet so ähnliche Umbauten generell ohne Rahmenverstärkung an. Wer hat Erfahrung mit so was? Hält der Rahmen? -auch im Gelände? Wie fährt sich so ne Q auf der Straße?
: Ich würde mich auch über Alternativvorschläge freuen. Geld spielt keine Rolle, nur kosten darfs nix.
: Schönen Dank
: Michael




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]