Re: ruckeln bei Q gefunden!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 22 Juli, 2002 um 13:27:23:

Antwort auf: ruckeln bei Q gefunden!!! von tomkc am 21 Juli, 2002 um 15:23:28:

Hallo Team

Meine Q hat 'ne simple DZ die einfach aus zwei normalen Steuergeraeten besteht plus zwei Saetze originale Zuendspulen. Das eine Steuergerate hat Telefunken drauf stehen, das andere Fairchild. Wo die herkommen weiss ich nicht, aber wenn die Stecker passen wirds das Ding schon tuen.

Also kosten tut die Sache soviel wie ein Satz extra Zuendspulen und das Bohren der Zuendkerzenloecher (wenn man davon ausgeht, ein Steuergeraet vom Schrott zu kriegen.) Beim Schrott wuerde ich dann auch gleich so einen Stecker fuer das Steuergeraet mitnehmen.

Es wird ausserdem empfohlen, mit einem Relais die 2 Zuendschalter (Schloss und Not-Aus) vor dem zusaetzlichen Strom zu schuetzen. Alles ein bisschen Gebastel, aber nicht teuer.

Was ich uebrigens noch allen DZ-lern waermstens empfehlen kann, sind 2 Schalter, die erlauben die 2 Zuendkreise getrennt ein- und auszuschalten. Das ist die einzige Methode zu pruefen ob auch beide Systeme einwandfrei funktionieren. Ich kann meine Schalter waehrend der Fahrt erreichen und so die Wirksamkeit der DZ bei verschiedenen Drehzahlen und Lasten testen.

Und wer seine GS nicht nur auf der Strasse benutzt, muss damit rechnen, dass schon mal der untere Zuendkerzenstecker oder gar der Zuendkerzen Isolator abbricht. Im Rallyeeinsatz ist es dann nicht immer moeglich da herumzufummeln, und es ist ein eindeutiges Plus, wenn sich der gesammte Kreis einfach abschalten laesst bevor man das Steuergeraet wegen eines herumbaumelnden Zuendkabels verheizt.

Matthias


: Hallo Mitforumler?!

: Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meine Frage bezüglich ruckeln bei ca. 2900 U/min. Nachdem ich noch einige km weitergefahren bin und das ruckeln eher stärker als schwächer wurde, habe ich mich nun doch noch mal an die Arbeit gemacht und Teile angekuckt und getauscht. Danke erstmal an Stefan, der den Tipp mit den ungleichen Federn im Vergaser gab, war´s aber nicht (die Federn waren tatsächlich etwas ungleich). Als Übeltäter hat sich das Steuergerät herausgestellt; nach Tausch mit einem Alternativteil war das Ruckeln weg. (Nein, es waren nicht die Steckkontakte!) Jetzt aber doch noch ´ne Frage: was gibt es denn für sinnvolle Alternativen zum Serienteil oder gleich umrüsten auf eine DZ? Was für Erfahrungen habt Ihr denn mit Zulieferteilen? Wäre schön, wenn Ihr mir bei der nächsten (nicht ganz billigen) Kaufentscheidung helfen könntet!!

: Danke im voraus

: tom




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]