Re: KTM- Gabel einbau an 2V-R


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Abgeschickt von Carsten am 19 Juli, 2002 um 14:23:04:

Antwort auf: KTM- Gabel einbau an 2V-R von michel am 19 Juli, 2002 um 12:41:41:

Hi Michel,
hab sowas schon durch. Am einfachsten ist KTM Gabel, Brücken, Rad und Bremse, allerdings ist diese mit dem vollen Kuh-Kampfgewicht auf der Straße etwas überfordert. Hierbei brauchts nur ein neues Lenkrohr für die Brücken. Will man die Orginal oder eine 4-Kolben Bremse mit BMW-Rad, muß man dieses deutlich aus der Mitte setzen, fahrwerksmäßig ist das ein ziemlich fauler Kompromiß, auch brauchts eine neue Radachse und einen Adapter für die Bremse. Zudem stimmt bei diesen Lösungen mit der KTM-Brücke der Nachlauf des Vorderrads nicht mehr, die Fuhre wird richtig unhandlich. Konsequent ist daher die Anfertigung neuer Brücken mit entsprechenden Rohr und Jochabständen, Lenkrohr, Bremsadapter und Achse. Auch sollte die Gabel in Bezug auf Federrate und Dämpfung angepasst werden. Wie hier schon öfter beschrieben muß auch der Rahmen verstärkt sowie die Schwinge an die neue Fahrzeuggeometrie angeglichen werden (ein schönes Bild von einem gebrochenen Rahmen gibts auf der Gletter-Homepage). Macht man´s gescheit ist der Aufwand also enorm, nicht umsonst sind proffesionelle Lösungen nicht für ein Appel und ein Ei zu haben. Eine gebrauchte KTM-GAbel gibts bei Ebay für 200-300 Euros, die alte 40mm MA USD neigt jedoch auf der Straße zu stuckerigem Ansprechverhalten. Hoffe das hilft dir mal weiter, ist selbstverstänlich alles meine rein persönliche Meinung.
Gruß Carsten



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