Re: Vergaser verrußt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von udo am 17 Juli, 2002 um 22:15:49

Antwort auf: Vergaser verrußt von Johannes am 17 Juli, 2002 um 15:42:18:

Du meinst sicher so eine leicht rußig-schmierige Schicht, die man mit dem Finger abwischen kann? Das kenne ich von Vergasern verschiedenster Fahrzeuge und hat bisher noch nie irgendwelchen Hinweis auf einen Defekt bedeutet (wohlgemerkt: wenn es eine hauchfeine Schicht ist). Meiner Meinung nach kommt es vom vereinzelten Rückschlagen der Flammfront aus dem Brennraum bei noch geöffnetem Einlassventil. Vor allem in der Kaltstartphase patscht es manchmal im Vergaser, weil das Sprit-Luftgemisch etwas unkontrolliert verbrennt (Tröpfchenbildung durch Kondensieren an den kalten Ansaug- und Zylinderwänden). Bei meiner ollen Ducati ist das recht gut zu sehen: die Flammen schießen dabei hinten aus dem Vergaser heraus (Luftfilter gibt es nicht). *g*

Deine Temperaturen (Öl nehme ich an) sind tatsächlich etwas hoch, aber luftgekühlte Motoren sind allgemein etwas heißer unterwegs. Bei meiner GS 80 Basic (mit SLS) war ich anfangs auch schockiert, wie heiß das hergeht, aber der Freundliche meinte, das gehört so. Bei dem Wetter, das vor wenigen Tagen noch geherrscht hat, laßt sich die Temperatur meiner Kuh nach folgender Formel berechnen:
Gefahrene Momentangeschwindigkeit minus 10 ist gleich Öltemperatur.

Nachdem Du aber schon Unterschiede beim Verrußungsbild der Vergaseröffnungen hast, könnte die etwas erhöhte Temperatur an einer einseitig zu mageren Vergasereinstellung liegen. Wenn Du sicher bist, daß die Synchronisation stimmt, würde ich zu neuen Vergaser-Innereien (v.a. Nadelventile, Membranen, Düsen) raten. Das kostet nicht die Welt und bringt manchmal erstaunliches.

Fröhliches Gelingen!


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]