Kardan-Kreuzgelenk-Getriebeausgang - Wie kriege ich das wieder zusammen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Jo am 16 Juli, 2002 um 12:07:33

Hi,

ich hatte eigentlich nur das (wohl häufige) Problem das meine Getriebeausgangsdichtung leckt (R 80 GS, Bj. 91). Nun ist das nicht ganz so einfach wie ich gehofft hatte:
- werden die 4 Vielzahnschrauben, die das obere Kreuzgelenk am Getriebeausgangsflansch halten eingeklebt?
- Mit wieviel Nm müssen die wieder angezogen werden? (Steht nicht in meinem Buch)
- kann man diese Schrauben evtl. durch 6kant Schrauben ersetzen, ich habe keinen Vielzahnschlüssel und zum Reindrehen wieder den Ringschlüssel nehmen ist vielleicht nicht so gut?! Die Steigung ist anders, ich weiss, aber wie ist die Schraubenfestigkeit?
- Muss man diese Schrauben evtl. sowieso ersetzen?
- Die Mutter zum lösen des Flansches habe ich noch nicht runter, ich kriege morgen einen Schlagschrauber(220 Nm)..., aber muss die beim Einbau geklebt werden?
- Kann man generell sagen, dass das Getriebeausgangslager defekt ist, wenn der Simmerring hin ist, oder lasse ich das Getriebe drin und zu?!

Vermutlich habe ich morgen wieder neue Fragen...
Eine noch: Weiss jemand wo man ein Schauglas für das Getrieböl bekommt? Ich habe da mal ein Austauschteil für den 'Öleinfüllstöpsel' gesehen, nur wo? Dann hätte ich beim nächsten Mal nicht wieder die ganze Schwinge voll...

Falls jemand mir zu den obigen Fragen helfen kann, wäre ich sehr verbunden. Mir fehlt leider noch die große Schraubererfahrung, obwohl ich das 'clumsy' aus meiner Emailaddresse inzwischen für überholt halte...

Herzlichen Dank im Vorraus, Gruss Jo.

P.S.: Gibt es hier evtl. irgendeinen Q-Treiber aus dem Raum Bochum, oder einen Club o.ä., wo man mal genauer fragen kann?


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]