Re: Gelenkwelle, warum kaput?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von gonzo am 13 Juli, 2002 um 12:26:55

Antwort auf: Re: Gelenkwelle, warum kaput? von Markus G. am 13 Juli, 2002 um 11:27:02:

: Hallo Wijnand,
: Dein Deutsch ist bestens – ich habe alles verstanden. Ich weiß nur nicht, was ein "KugelHomokineten" ist. Vielleicht gibt es da auch ein anders Wort für?

Hallo Markus, die sind bei uns eher als Gleichlaufgelenke bekannt. Und das eben vor allem bei der 4-raedrigen, frontgetriebenen Fraktion.

zur Funktion: siehe URL (Danke, Google!)

Wenn du eine Kardanwelle mit einer gleichmaessigen Drehbewegung antreibst, kommt dabei auf der Abtriebsseite abhängig vom Knickwickel eine ungleichmaessige Drehbewegung (sprich: Ruckeln) heraus. Das stoert natuerlich bei frontgetrieben Fahrzeugen extrem, da der Lenkeinschlag hier schon zu deutlichen Knickwinkeln führen würde.

Wie sich das mit unseren Kardanwellen verhält kann ich leider nicht genau sagen.
Vielleicht kann ja jemand, der in Getriebelehre und Maschinenelemente besser aufgepasst hat was dazu sagen ;-)

Ansonsten schließ ich mich deinen Worten an: guter Beitrag, gutes Deutsch

Gruß gonzo

: Viele Grüße
: Markus G.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]