was ich vergessen habe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rudolf am 10 Juli, 2002 um 18:24:31:

Antwort auf: Re: Doppelzündung von Rudolf am 10 Juli, 2002 um 18:20:43:

Ach so, merkbar erst bei 1000ccm, vorher auch die Kupplungsfeder austauschen! wegen dem Drehmoment. Eingetragen werden muss sie glaube ich nicht bei allen Modellen, dies ist Baujahrabhängig, bei meiner war es nicht nötig (Bj. 88)
Rudolf
: Hallo Olaf,
: ich habe mir eine DZ für 80.- DM gebaut, plus die Kerzenlöcher. Die Drehteile werden in der Hallgeberdose montiert, sie ersetzen die beiden Kunststoffbuchsen und dienen der Begrenzung der Frühzündung. Die Länge war glaube ich 5mm, als einfacher Abschnitt, ohne Bund. Kann nämlich nicht rausfallen. Die Steuergeräte sind bei mir aus einem VW Golf und unterscheiden sich soweit ich das mitbekommen habe nur von der Einschaltzeit (wegen Kickstarter). Die zweite Zündspule ist von einer Ente. Die Kabelstecker kannst du auch aus den Autos nehmen, das erspart dir teures Geld für Ersatzteile. Alles in allem musst du noch einen Halter für die Steuergeräte bauen, wenn möglich aus Alu, wegen der Wärmeableitung als Kühlkörper. Das ist alles. So mit Schaltplan und nachdenken mit Löten einen halben Tag Arbeit. Die Kerzenlöcher sollte man auf einer Fräsmaschine in der Vorrichtung bohren, eine stabile Säulenbohrmaschine mit aufgespanntem Schraubstock und Spannvorrichtung tut es aber auch.
: Rudolf


: : Hi Cowboys!
: : Habe Gestern Abend mal ein bischen im Internet gestöbert
: : und habe dabei einen Beitrag zur Doppelzündung gefunden,
: : leider habe ich diesen nicht ganz verstanden! Hier mal ein
: : Auzzug:

: : >Da es tatsächlich genug Elaborate zu diesem Thema gibt,
: : halte ich es mal mit der Praxis. Außerdem weiß ich schon
: : gar nicht mehr wie ein Motor ohne Doppelzündung läuft.
: :
: : Also 2 kleine Drehteile nach Zeichnung, an sinnfälliger
: : Stelle in der Hallgeberbox untergebracht, verringern den
: : Verstellbereich der Zündanlage um ca. 6 Grad. Zündzeitpunkt
: : dann bei +4000 1/min auf 27 Grad eingestellt, fertig.<

: : Also ich bin ja beim besten Willen nicht dumm (immerhin habe
: : ich es zu einem ausgewachsenen Konstrukteur gebracht), aber
: : diese Beschreibung ist selbst mir etwas zu knapp:-)!
: : Da ich immer wieder mal etwas über diese ominöse Doppelzündung
: : gehört habe, würde ich gerne von einem Wissenden erfahren,
: : bringt sie etwas und wie kann ich sie an meiner r80, bj91
: : realisieren?

: : Muh-Gruss aus Berlin
: : Olaf




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]