Re: probleme bei getriebezerlegung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 10 Juli, 2002 um 17:16:13

Antwort auf: probleme bei getriebezerlegung von martin am 10 Juli, 2002 um 16:58:41:

Moin martin,

: nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass der Kardan nicht die Ursache für die Geräusche im antrieb ist möchte ich als nächtes das Getriebe öffnen. Dieses lässt sich sehr ungleichmäßig am Getriebeausgang drehen. Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Mutter von der Ausgangwelle herunterbekomme?

Das Zerlegen des Getriebes "an sich" ist nicht weiter schwierig. Das einzige ernsthafte Problem besteht darin, den Abtriebsflansch abzunehmen ... und dazu brauchst Du in der Regel einen guten Druckluft-Schlagschrauber mit Schmackes (fuer die Mutter) und den Abzieher von BMW (fuer den eigentlichen Flansch). Danach den Deckel mit dem Heissluftfoehn ordentlich anheizen und nach oben anziehen (auch dafuer gibt es einen extra Abzieher ... aber ein Satz Reifenmontierhebel tut's auch).

Den Abzieher brauchst Du in jedem Fall auch zum Wieder-Zusammenbau, denn die Mutter wird erst eingeoelt und dann mit 220 Nm (!) angeballert.

(Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn jemand eine Alternative zum BMW-Abzieher kennt ... )

Muhgruss aus Lausanne,

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]