Re: R100R LIMA-Läufer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 08 Juli, 2002 um 23:09:21

Antwort auf: R100R LIMA-Läufer von theo am 08 Juli, 2002 um 22:16:35:

Moin theo

: Hab´da mal ne Frage an die Elektrofritzen unter Euch.

Heiss zwar nicht Fritz, fuehle mich aber trotzdem angemuht :-)

: Ich mußte meinen Lima-Läufer tauschen da er nicht mehr wollte (Widerstand über die Erregerwicklung war nur mehr im mOhm Bereich)! Mit dem neuen Austauschläufer funzt die Q wieder wie gewohnt, aber wenn ich den besagten Widerstand über Schleifringe beim neuen läufer messe ist der mit 4,6 Ohm höher als der Sollwert (lt. Reparaturanleitung 3,4 +0,34Ohm).

: Ist das tolerierbar oder kann das meiner Q schaden???

Schaden tut's nicht (hoechstens zu schlappes Ladeverhalten), aber tolerierbar isses auch nicht: 3.4 +/- 0.34 Ohm (10 Prozent) heisst, maximal 3.74 Ohm. Wenn das Teil also neu ist, reklamieren.

(Ach ja ... _bevor_ Du reklamierst, solltest Du sicher sein, dass der Messwert stimmt. Also die Kohlebuersten abgehoben, das Ohmmeter ordentlich kalibriert und den Widerstand der Messleitungen rausgerechnet. Aber sowas ist ja ganz und gar selbstverstaendlich, gelle ?)

: Wie hoch muß die Batteriespannung bei Standgas sein , bzw. wie hoch muß sie beim Gasgeben raufgehen???

Mit eingeschaltetem Fahrlicht bei 2000/min: rund 13.6 Volt, direkt an der Batterie gemessen.

MeuuuuuUUUUUH aus Lausanne!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]