Re: Kulanz bei Kardanschaden


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Markus Kraus am 08 Juli, 2002 um 11:41:45

Antwort auf: Re: Kulanz bei Kardanschaden von Siedefels am 08 Juli, 2002 um 10:44:24:

Hallo Siedefel,

: zu 1. > hast du schon mal na Kardanwelle von einer
: xs1100 in der Hand gehabt? ist der schwerer?
: hat wohl nur ein Gelenk aber hält wirklich ewig!!

Eine XS1100 wird gewöhnlich nicht im Gelände bewegt und hat weit geringere Federwege also geringere Knickwinkel. Das Ausnutzen dieser relativ grossen Knickwinkel bei der GS sind das Killerkriterium. Beschränk den Federweg einer GS auf XS1100-Maß und fahr nur auf der Strasse - ich verspreche Dir, der GS-Kardan wird ewig halten.

: zu 3. > ich wüsste nicht, das von der 100/80GS
: 300.000 Einheiten verkauft wurden ?!?!

Ich weiß nicht genau, wieviele R80R/R100R/R80GS/R100GS mit solch einer Welle gebaut wurden. Darum hab ich ja geschrieben: "Grobe Abschätzung" - Verbaut von 1988-1996, also 8 Jahre, das entspräche jährlich 37.500 Fahrzeugen. Heute baut BMW jährlich knapp 100.000 Motorräder. O.k. die Zahl der Zweiventil R80/100R bzw. R80/100GS liegt wahrscheinlich etwas darunter, weil gegen Ende der Modellzeit sicher weniger Maschinen verkauft wurden, wenn Du genauere Zahlen hast lass ich mich gerne belehren,a ber so ganz abwegig ist meine Abschätzung wohl auch nicht. Konstruktive Kritik wäre mir lieber als als einfach nur dagegen zu reden.

: zu 4. > da hast recht, aber versuch mal BMW dsbzgl.
: zu einem offiziellen Statement zu bewegen: ´Liebe
: BMW-Fahrer der Kardan ist ein Verschleissteil, er
: hält aufgrund seiner besonderen Kontruktion doppelt
: so lange wie eine korrekt gewartete O-Ring Kette.´
: Abgesehen davon ist ein Kardan offensichtlich nur
: bei BMW (Bikes) ein Verschleisteil.

Tja, Lager verschleissen nun mal. Vielleicht hätte BMW sich absichern sollen, indem sie ins Kundendienstheft bei 60´km einen Wechsel der Kardanwelle vorgeschrieben hätten. Dann hätten aber alle, die Ihr Motorrad nur gesittet auf der Strasse bewegen, dafür gebüsst. Für mich jedenfalls gilt: Solange eine Africa-Twin eine Kette hat, ist sie für mich keine Alternative. Japaner bauen halt keine Motorräder mit grossen Federwegen und Kardan. Es gab mal eine XRV750, aber die konnte sich nicht durchsetzen. Einzig Guzzi hat vergleichbares im Programm, aber denen trau ich noch weniger zu.
: Gruss Siedefel

Gruss
Markus



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]