Akuter Energiemangel !


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum hpn.de ]

Abgeschickt von Van Wiegen am 07 Juli, 2002 um 13:57:16

Hallo !
meine Q wird zu schnell müde und mein laienhaftes 'try and error'-Elektrik-Gebastel und -Gedenken hat bisher nichts gebracht.

Die Lage: an der Batterie kommt nicht mehr als ca. 12,8 V an, so dass der Stromspeicher schon auf kleiner Fahrt leergezogen wird, auch ohne Abblendlicht-Verzehr und sonstigen, vermeidbaren Verbrauch.

Der erste Verdacht führte zum Tausch von Diodenplatte und Regler.

Nachdem das nichts brachte, war der 'LiMa-Controller' von 'silent hektik' die nächste Hoffnung, die enttäuscht wurde.

Mittlerweile sind auch die Batterie und die LiMa versuchsweise ausgetauscht worden, ohne dass positive Veränderungen messbar waren.

Keinen Erfolg brachte die Suche nach versteckten Widerständen in Zündspulen, Kabeln und nach falscher Lampenbestückung.

Theoretisch und praktisch offen ist die Frage, ob die von HPN verbaute 'Q-Tech'-Doppelzündungsanlage, die eh einen die LiMa bei ruhiger Fahrweise herausfordernden Strombedarf zu haben scheint, für das Problem verantwortlich sein könnte.

An einer weiteren, mit 'Q-Tech'-Doppelzündung (hier mit Kennfeldsteuerung) ausgerüsteten Maschine stimmt zwar die messbare Ladespannung an der Batterie, aber der m.E. für die 280 W-Lichtmaschine zu große Stromdarf der Doppelzündung nervt im Alltag in Form von Startproblemen, z.B. nach stadtbedingt niedrigtouriger Fahr- (besser: Stand-) weise.

Vielleicht hat jemand von Euch auch derart leidige Erfahrungen durchgemacht oder ist theretisch sachverständiger.

Für Spekulationen, Tipps und geballtes Fachwissen wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße !



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum hpn.de ]