Kulanz bei BMW


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 07 Juli, 2002 um 10:58:52

Antwort auf: Kulanz bei Kardanschaden von Andreas am 06 Juli, 2002 um 12:22:31:

Moin Andreas

: Hallo, mein Name ist Andreas, ich fahre eine R80 GS Bj. `90 53.000 km. Habe nun einen Schaden am hinteren Kreuzgelenk. Wer hat Erfahrungen, ob BMW in einem solchen Fall, auch bei so einer alten Kiste, Kulanz gewährt?

Machst Du Witze? Hier mal die Story zu den Zylinderkoepfen von Elle.

Kurz bevor ich meine R80GS 1990 neu (!) gekauft hatte, war gerade der Dauertest im "Tourenfahrer" rausgekommen, der nicht sonderlich rosig aussah: nach 40 Mm war der Motor ziemlich fertig. Ich hatte daher seinerzeit bei BMW mal angefragt, wie lange denn der Motor halten wuerde, bevor eine Ueberholung anstehen wuerde. BMW schrieb zurueck, dass die Ergenisse im TF-Test natuerlich nicht zu verallgemeinern seien; "... ist mit einer Lebensdauer unserer Boxermotoren von mindestens 80'000 km zu rechnen; danach waere eine Motorueberholung empfehlenswert."

Nun fing meine GS bei ca. 45 Mm (1992) an, Oel zu saufen wie ein Zweitakter: Ventilfuehrungen. Ich schrieb also froehlich nach Muenchen (unter Hinweis auf das o.g. Schreiben) und fragte nach Hilfe bzw. Kostenbeteiligung. "... bedauern wir sehr. Sicherlich ist es nicht als normal zu bezeichnen, dass nach einer Lauflkeistung vion ca. 47'000 km die Ventilfuehrungen verschlissen sind ....bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragshaendler, damit dieser alles Weitere fuer Sie in die Wege leiten kann."

Gesagt, getan. 1993 Diagnose und Koepfueberholung bei WueDo (damals war er noch im Dortmunder Norden), 1000 DM bezahlt, kaputte Teile mit nach Hause genommen und BMW erneut angeschrieben. "Dass Ihnen Kosten entstanden sind, bedauern wir sehr ... bitte haben Sie Verstaendnis, ... dass ein technischer Schaden auch an einem BMW-Motorrad frueher auftreten kann, fuer die nicht immer eine technische Erklaerung vorliegt. Nach einer Betriebszeit von ueber drei Jahren ist uns eine Kostenbeteiligung im Rahmen der Kulanz leider nicht moeglich".

Ich spare mir den Kommentar.

Gruss aus Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]