Gabelsimmering + Standrohr R100GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter H. am 03 Juli, 2002 um 22:17:30:

Hi,
nachdem ich letztes Jahr im Urlaub bei ca. 30000km an meiner R100GS PD-Classic ('95) feststellen mußte, daß der linke Gabelsimmering leckte und ich diesen in Spanien von einer Fachwerkstatt ersetzen lassen hatte habe ich heute bei knapp 35oookm wieder das gleiche Problem: Öl sifft aus dem linken Simmerring.

Allerdings ist mir an der polierten Fläche des Standrohres unter dem Faltenbalg aufgefallen, daß dort im ausgefederten Zustand ca. 1cm über der Staubkappe eine ca 2mm durchmessende und schätzungsweise 1/10mm tiefe "Macke" zu sehen ist, die mir früher nie aufgefallen war und die beim einfeidern wohl am Simmering streift. Sie liegt entgegen der Fahrtrichtung und somit scheidet wohl ein Steinschlag aus.

Sieht auch nicht wie abgeblättert aus, sondern eher wie reingedrückt. War das vielleicht der Mechaniker beim letzten Ersetzen des Simmerrings?

Ich vermute mal stark, daß wenn ich den Simmering einfach nur erneuern lasse, die Macke für die nächste Undichtigkeit sorgen wird.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Geschichte, und wenn ja, welche Kosten kommen da auf mich zu, wenn ich das Standrohr ersetzen lasse?

Laut Handbuch muß man zum Gabelausbau auch die Lenkkopfschrauben lösen und dieGabelbrücken lösen.

Eigentlich dachte ich mir: Rad ausbauen, beide oberen Gabelbrücken-Klemmungen lösen, an der unteren Gabelbrücke nur die linke und dann komplettes linkes Gabelbein rausziehen und zum Händler bringen, aber scheinbar reich dannach das wieder Reinschieben und festziehen nicht, sondern man muß auch Lenkkopflager etc, wieder neu justieren.

Hat jemand Erfahrung mit einer einfacheren Prozedur?

Grüße,
Peter H.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]