Re: Ölkühlung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von yoe am 15 Juli, 2001 um 18:28:24

Antwort auf: Re: Ölkühlung von Christoph am 14 Juli, 2001 um 21:47:56:

: : Woher kommen eigentlich die niedrigen Ölkühlertemperaturen selbst bei 120° C Öltemperatur?
: : Der Volumenstrom ist bei meiner Kuh definitiv i. O., trotzdem gibt der Kühler denkbar wenig Wärme ab.

: Hi,

: wenn der Thermostat gut funktioniert - und bei Dir sieht es ganz danach aus - kennt er in Abhängigkeit der Öltemperatur eben auch Stellungen zwischen Sekt und Selters - mit anderen Worten: der thermostat gibt immer nur soviel Weg zum Kühler frei wie erforderlich ist um die Öltemperatur im optimalen bereich zu halten - und das kann bedeuten, daß die Wärmeabgabe am Kühler eben nur gering sein kann. Optimale Öltemperatur bedeutet vor allem für den Motor optimales Klima - denn die optimalen Spaltmaße im Motor ergeben sich eben erst bei einer bestimmten Temperatur für die das Öl ein guter Gradmesser ist - es gibt Motoren die sind vom Tuner erst bei ca 140 Grad optimiert - 120 grad sind für moderne Öle ein Klacks! und für den Motor wahrscheinlich eine Labsal.....viel wichtiger als die Kontrolle der Öltemperatur (ist bei den Kühen für Laien eh immer im Sorgenfaltenbereich) ist die Kontrolle des Öldruckes - bei einer schwachen Ölpumpe kann der natürlich bei heißem (also sehr dünnem) Öl mal in den kritischen Bereich geraten. DAS ist dann suboptimal.....

: Gruß, Christoph

Jetzt habe ich die Info von BMW Hannover, daß die Kuh eine Öltemperatur von 110°C als angenehm emfindet.
HPN sagt, daß der Thermostat bei 90°C anfängt, Öl durch den Ölkühler zu schicken.
Bei 110°C läuft dann alles durch.
Das würde ja bedeuten, daß im dümmsten Falle (niedrige Außentemperaturen)
bei noch nicht erreichter Wohlfühltemp. der Kühler aber schon kühlt.
Aber das wäre ja am anderen Ende der Temp.skala, als wir hier reden.
Beachtet Ihr auch, daß verschiedene Meßpunkte (Ölwanne, Peilstabthermometer,...)
unterschiedliche Ergebnisse bringen?
Ich glaube, daß am Peilstab gerade das heiße Öl aus dem li. Zylinder
geflossen kommt, und somit die Temp. ca. 10-20°C über der im Ölsumpf liegen dürfte.
Hat jemad weiterreichende Infos gesammelt?
Gruß, yoe



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]