Re: Auslitern einer 100-GS-Gabel


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Abgeschickt von stefan am 15 Juli, 2001 um 12:21:18

Antwort auf: Auslitern einer 100-GS-Gabel von Florian am 15 Juli, 2001 um 11:04:26:

Hi Florian
bei der kuhgalbel, original oder mit den sportkartuschen, kümmert sich eine seite um die dämpfung beim einfedern, die andere dämpft das ausfedern, vermutlich ist deshalb unterschiedlich viel öl drin. ich halte mich bei ölfüllmengen und spezifikationen grundsätzlich an herstellerangaben oder hpn-empfehlungen.
gruß, stefan


: Moin,

: Ich habe eine Standard-100-GS-Gabel ausgelitert.
: Das wurde mir von einem Profi für Gabeln allgemein
: ans Herz gelegt. Ich habe tapfer die Gabel zerlegt
: und gereinigt (eine Laufbuchse war eh hin) und dann
: mit mehrfachen, vorsichtigen Pumpen das Öl verteilt.

: Jede Messung, egal wie ich pumpte, schwenkte, wartete,
: führte zu einem Gleichstand der Füllhöhen bei gleicher
: Menge Öl (z.B. je 410ml).

: Der Klopfer: BMW schreibt 410ml links und 440ml rechts
: vor.

: Als Grund für das Auslitern wurde mir die gleichmäßige
: Verdichtung und die darausfolgende gleichmäßige
: "Zusatzfederung" genannt. Das erscheint einleuchtend.

: Nun habe ich 3 Optionen:
: 1) Meinem Auslitern vertrauen
: 2) BMW vertrauen
: 3) 'ne Runde fahren, Gabel ausbauen, erneut litern

: Hat schon mal jemand etwas ähnliches gemacht und eine
: Lösung gefunden?

: Danke für eure Antworten, Florian




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