Re: Kosten neues Getriebegehaeuse


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias am 12 Juli, 2001 um 14:25:23

Antwort auf: Re: Kosten neues Getriebegehaeuse von Markus Kraus am 12 Juli, 2001 um 13:38:15:

Hallo Markus,

die Ursache ist ganz einfach: die Schraube, die den
Luftfilterkasten am Getriebe fixiert, war schief angesetzt
und dann gewaltsam bis zum Anschlag eingedreht. Dadurch
ist der Bolzen durch die entstandene Spannung oben
eingerissen und der Riss hat sich nach unten fortgepflanzt :-(
Jetzt sitzt die Schraube wieder gerade, und ich werde
den Riss gelegentlich kontrollieren, ob er weiterwaechst...

Viele Gruesse,
Matthias

: Da das Getriebe anscheinend schon einmal überholt worden ist, würde ich persönlich auch empfehlen, bis zur nächsten Überholung zu warten und es derweil provisorisch mit Kaltmetall zu flicken. Darauf warten ist bei HPN wohl nicht drin, der Mechaniker wird ein paar Stunden daran arbeiten, aber das altbekannte Problem wird wohl immer noch ein, einen Termin (der dann auch eingehalten werden soll) bei HPN zu bekommen ;-)
: So wie ich Dich verstehe, ist es ja auch ein winziger Riß, aus dem kein Öl austritt ? Interessant wäre die Ursache - so ein Riß entsteht ja nicht plötzlich bei 70´km ? Wurde bei der letzten Überholung gepfuscht ? Evtl. zum Zerlegen des Getriebes zu heiß aufgewärmt ?
: Markus

: : Die Sache ist ja die, daß es mit dem Kauf eines neuen Getriebegehäuses nicht getan ist.
: : Neue Lager und Arbeitszeit kommen auch noch dazu.
: : Summasummarum 1100,-- bis 1200,--.
: : Ich würde den Riß zunächst mal mit einem Hartmetallfräser V-förmig ausfräsen und dann mit Würth-Flüssigmetall ausspachteln. Dann die Geschichte von Zeit zu Zeit beobachten. Falls der Riß bedenklich wachsen sollte, kannst Du immer noch reagieren.

: : Gruß, Mathias





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]