Re: Durchmesser Krümmerrohre !


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Abgeschickt von Bernd Bauer am 03 Juli, 2001 um 13:39:24

Antwort auf: Re: Durchmesser Krümmerrohre ! von Volker Martin am 03 Juli, 2001 um 06:58:33:

Hi Martin,

: Einige Fragen hätte ich aber:

Nur her damit ;-)

: Nichtrostendes Material?

Ja, Materialstärke 1,5 oder 1mm.

: Interfernezrohr vorhanden?

Wenn möglich dann ja. Aber das ist sicherlich auch eine Preisfrage.
Ziel und Zweck der Aktion ist es die Teile billiger als auf dem Zubehörmarkt zu bekommen

: Bringt das überhaupt was wenn man den original Sammler dranlässt und dann dort auf 36mm verjüngen muss?

Also in den original Sammler passen auch 38er Krümmer. Allerdings ohne die BMW Dichtungen, statt dessen muss dann halt Gun Gum o.ä. verwendet werden.

Ob es was bringt ist natürlich die 1000-Dollar-Frage.
Da die GS-Krümmer mein absolutes Lieblingsthema sind habe ich gerade versucht die Frage einem anderen zu beantworten.
Also quote ich mich mal eben selber ;-)
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Also ich habe zuerst die Kolben und den Luftfilterkasten getauscht, sowie
die Vergaser
anders bedüst ( grössere Hauptdüse ).
Das Ergebnis war deutlich mehr Drehmoment unten herum, aber die
Höchstgeschwindigkeit
ist gleich geblieben. Sie lief etwas über 180km/h das waren dann ca 7100
U/min auf dem
Drezahlmesser, aber auch nur ohne Koffer und in Lederkombi ;-)
Ich habe dann den langen 5. Gang von HPN eingebaut ( das
Getriebeausgangslager war hin ).
Danach war dann bei ca 6600U/min Schluss. ( bei in etwa gleichem Tempo ).

Anschließend habe ich dann die Krümmer getauscht und jetzt dreht die Kuh
wieder bis
7000U/min. Drehmoment ist auch immer noch reichlich vorhanden ;-)

Die Krümmer die ich jetzt montiert habe, haben zwar einen Aussendurchmesser
von 38mm aber
das Material ist leider 2mm dick.
Es sind also keine echten 38 Krümmer sondern eigentlich 37mm Krümmer.
Aber sie waren billig und jetzt weiss ich, dass die grösseren Krümmer was
bringen.
Deshalb möchte ich mir halt nochmal neue Krümmer machen lassen.
( Allerdings nur wenn die dann billiger als die Zubehörteile werden. )

Es wäre wohl interessant gewesen vor Anbau der Krümmer nochmal einen
Testlauf auf dem
Prüfstand zu machen.
Aber für mich war von Anfang an klar, dass ich auch die Krümmer tauschen
wollte, deshalb
habe ich mir die 60,- für den Leistungstest gespart.

Sobald ich Krümmer und Sammler getauscht habe, geht es aber wieder ab auf
den Prüfstand ;-)
( Obwohl im Moment denke ich auch noch über grössere Einlassventile nach )

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Das Diagramm von den Testläufen kannst du
übrigens auf meiner homepage sehen.

Gruesse aus Koblenz

Bernd Bauer

'91 R 100 GS PD
http://home.nexgo.de/bernd-bauer





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