Re: nicht einzusehen, warum ab Werk...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 25 Juni, 2008 um 19:10:02:

Antwort auf: nicht einzusehen, warum ab Werk... von Frank R80GS am 25 Juni, 2008 um 18:38:53:

Moin,

ursprünglich waren m.W. 900ccm als Maximum geplant, zu denen man sich aber erst mit der /6 getraut hat. Die /5 und /6 hatten Flachdichtungen aus Aluminium unter den Füßen, die gerne mal ein wenig geschwitzt haben. Deshalb wurde später auf O-Ringe umgestellt und damit war das Problem gelöst.
Spätestens mit dem Vierventiler und seinem geteilten Motorblock brauchte man eine Dichtung, die nicht auftrug und automatisiert aufgebracht werden konnte, um die beiden Gehäusehälften gegeneinander abzudichten. So was war mittlerweile mit den sog. anaeroben Dichtmassen verfügbar - und genau die wurden dann auch für andere Zwecke verwendet.

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]