Es wird Winter!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 21 Juni, 2008 um 13:10:06:

Jo, dauert noch'n bisschen, aber dann ...
Und was macht man dann wieder mit der Kuh und mit ihrer Batterie? Meine hat vor kurzem den Geist aufgegeben, und beim Kauf einer neuen habe ich dem Händler erzählt, das mir grad der Gedanke durch's Hirn spukt, die Batterie das nächste mal über Winter mit ins Auto zu nehmen und sie parallel zur vorhandenen anzuschließen, anstatt sie irgend so einem neunmalklugen Erhaltungsladegerät anzuvertrauen.
"Um Himmels willen! Dann ist sie sofort kaputt. Die Autolichtmaschine lädt mit 70 Ampere oder mehr und das hält die kleine Batterie nicht aus!" Das halte ich zwar für Unsinn und nach der 10%_der_Kapazität=maximaler_Ladestrom-Regel müßte ich ja auch eine 200Ah-Batterie in der Kuh spazieren fahren. Aber mein Gegenüber ist immerhin ausgebildeter KFZ-Mechaniker und nur ein eingebildeter Besserwisser.
Deshalb Frage in die Runde:
Kann ich bei gleicher Batteriebauart (normale nasse Bleibatterie) zwei sehr unterschiedlich große Batterien ohne irgendwelche nachteiligen Effekte parallel zusammenschirren? (Die vorhandene Autobatterie ist fast so breit wie das ganze Auto.)

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]