Re: R80GS Tuning


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Sven am 06 Juni, 2007 um 11:25:25:

Antwort auf: Re: R80GS Tuning von hansen am 06 Juni, 2007 um 10:55:11:

Hallo, Hansen & Stephan

Nein, die Knetgummi-Nummer hab ich mir geschenkt. Hab das Auslassventil gemessen = 40,2 mm, mir dann schnell eine kleine Stahlscheibe in diesem Durchmesser gedreht und in die Ventiltasche gelegt. Dabei habe ich festgestellt, dass diese den vorhandenen Radius definitiv nicht ausfüllt, sondern dass da gut und gerne noch 1 - 1,5 mm "Luft" ist. Dass das genügt, haben inzwischen ca. 2.000 Km aktiver Fahrversuch bewiesen ... ;-))
Wegen der Tiefe und der 320er Schleicher Nocke hab ich mir ehrlich gesagt überhaupt keinen Kopf gemacht, weil die Kombination 9,2 / 320 ja noch relativ "zahm" ist und auch vorher schon in der Mystic mit orig. BMW 9,5 / 320 gut ein Jahr hervorragend funktioniert hat.
Rainer (K) würde das mal wieder als Paradebeispiel für Kühnel´sches PSE ( Passt-Schon-Engineering ... ) bezeichnen ..., aber Hauptsache es funktioniert ... ;-))
Übrigens, mein alter Freund Uwe hat bei seiner G/S ( allerdings mit 8,2 Verdichtung ) einen Kolben sogar mal in der falschen Richtung eingebaut und das erst Jahre später wieder bemerkt. Also sogar das ist möglich ... !

Gruss,

Sven


: : Ich würde also vermuten, dass die 9,2er Kolben, die man heute bekommt diesem Umstand bereits "serienmäßig" Rechnung tragen.

: Hallo Sven,

: das ist eine sehr gewagte Vermutung, darauf würde ich mich keinesfalls verlassen. Ich habe so einen Satz Kolben für Nikasil-Zylinder vor 2 Jahren gekauft und noch hier liegen, die Auslaßventiltaschen sind definitiv für 38er Ventile.

: Grüße
: Hansen




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]