Re: Wie hoch ist der Wartungsaufwand eines HPN-Motors?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Australier am 30 Mai, 2007 um 22:56:57

Antwort auf: Re: Wie hoch ist der Wartungsaufwand eines HPN-Motors? von Stephan am 30 Mai, 2007 um 09:37:50:

: Hallo Alfred,
Hallo Stephan,

: grundsätzlich braucht ein HPN-Motor ähnlich viel Wartung wie der Serienmotor.

Das hört sich schon mal gut an

: Allerdings sind die von Dir genannten Wartungsintervalle - wie Du sicherlich weißt - viel zu lang. D.h. also Dein Motor läuft TROTZDEM noch, nicht wegen der schleppenden Wartung.

So dachte ich anfangs auch, nachdem ich aber damit seit 12 Jahren gut gefahren bin, habe ich mittlerweile so meine Zweifel. Gibt es da schon Gegenbeispiele?

Ich war mal bei einem Händler, GS-Spezialist, der behauptete, daß die GS immer Super braucht, sonst wäre es schlecht für den Motor.
Ich fahre auschließlich Normal....

: Wenn Du einen HPN-Motor völlig neu aufbauen läßt, also neue, enge KW-Lagerung, gewuchtete Welle, angeglichene Pleuel, neue Pleuellager sowieso, neu gemachte Köpfe etc., dann wird der ebenso lange halten wie die Serie.

Sehr schön!

: Die Kolben sind Vollschaftkolben (siehe Bildlink) mit drei Ringen, also vergleichbar der Serie. Da gibt´s keine Kolbenkipper durch zu kurze Schäfte, kein blow-by durch nur einen Kompressionsring und zu niedrigen Feuersteg. Alles ist auf Haltbarkeit konstruiert.

Hört sich gut an

: Die Verdichtung ist leicht erhöht, was die Effizienz verbessert.
: Der Motorblock mit Kurbeltrieb hält die moderate Erhöhung der Leistung (etwa 70 PS) locker aus.
: Der Ventitrieb wird durch die HPN-Nocke (eine 320er mit 3° Versatz) nicht höher belastet, da die Ventilbeschluenigungen komplett auf Serienniveau liegen.

Wo bekomme ich die Teile?
Wo sollte man das machen lassen?
Ich hab schon mal bei Kallenbach nachgefragt, aber der hat sich geweigert umzubauen (zu hohe Kilometerleistung). Evtlll wirds ja doch ein neuer, bereits fertiger 1043ccm-Motor

: Wenn Du da sparen willst dann probier´s halt aus. Wir freuen uns über jeden ordentlichen ErFahrungswert !

Ich will nicht sparen, ich hab nur keine Zeit.
Aber ich werde es auf jedenfall machen, wenn ich ich den neuen Motor habe


: Ach ja, die Kosten für einen solchen gut gemachten neuen Motor liegen sicherlich bei 5-6 t€.

Nur die Teile? Oder ist der Umbau dabei?

: q-treiber-Grüße
: Stephan

Grüsse
Alfred

Grüße




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]