Ölverbrauch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 07 Mai, 2007 um 09:52:17

Antwort auf: Wenn die Elektrik wieder geht, würde ich mich mal.... von Frank R80GS am 06 Mai, 2007 um 21:38:50:

: um den Ölverbrauch kümmern.

: Hi Klemens,

: kann joergs diagnose nur unterstützen, neige zu defektem anlasser (kaputte batterien sind meist dauerhaft kaputt). Webb aber das Blinkerglas hintenlinks so schwarz ist wie bei deiner kuh, dann ist der ölverbrauch m.e. zu hoch. Ventilführungen?

Hi,
ja stimmt, die verbraucht schon ein wenig Öl. Als ich damals von 800 auf Siebenrocks 1000er habe umbauen lassen, wurde mir ein Kopf der R 100 RS aufgesetzt, der angeblich generalüberholt war. Nach 1000km Einfahren (und da lief sie absolut klasse) wurden die Köpfe nachgezogen und Öl gewechselt und die Ventile neu eingestellt. Dabei hat es der Chef in dem Laden (Boxershop, Krefeld) wohl etwas zu gut gemeint und die Distanzringe eingesetzt, weil das Axialspiel wohl zu groß gewesen wäre..... Als ich sie abholte, hörte sie sich schon anders an.... und nach 100 km brach der Kipphebel des linken Auslassventils...... Mit dem ADAC zurück geschleppt worden, (an Himmelfahrt übrigens) und am selben Tag noch zerlegt und repariert worden. Alles wurde etwas loser eingestellt und ich sollte erst mal in Urlaub fahren. Dannach war ich nie mehr in dem Laden.....
Mag sein, dass da immer noch nicht alles so ok ist. Womöglich habe ich sogar die "falschen" Kolben für den Kopf in der Q.

Das hat aber alles nichts mit der Anlass-Verweigerung zu tun. Wie gesagt der Anlasser ist ist ein nagelneuer (kein generalüberholter), der im Herbst 2005 eingesetzt wurde. In 2006 bin ich extrem wenig gefahren, eigentlich nur die Tour in die Schweiz zum FT und da hat es ja bekanntermaßen meinen Kardan zerlegt.

Die Batterie ist dagegen im letzten Jahr ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Zweimal komplett leergesaugt, weil die Q über die Kohlen nicht mehr genug Ladeenergie zur Verfügung stellen konnte. Die Kohlen wurden letztes Jahr erneuert. Dannach hatte ich zu keinem Zeitpunkt mehr irgendwelche Startprobleme - auch wenn ich nur wenig gefahren bin.

Außerdem hat sich der Anlasser nicht verklemmt angehört, sondern es wahr vielmehr so, als wenn die Batterie einfach nicht genug Saft hat.

Leider habe ich kein Multimessgerät, so dass mir wieder mal nur der Weg zu einer Werkstatt bleibt, wo die Jungs dann messen können.... :-(

Wenn ich nur ein wenig mehr Zeit dafür hätte....

Drückt mir mal die Daumen, dass am kommenden Freitag mich keine grenzenlose Überraschung erwartet.

Gruß

Klemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]