Kipphebelböcke


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 29 Juni, 2006 um 16:27:33:

Antwort auf: Einteilige Kipphebelböcke von Froschkönig am 29 Juni, 2006 um 13:38:25:

: Hallo frogking,

die Vorteile von durchgehenden Stahlkipphebelböcken für die verschiedenen Beteiligten hat hansen bereits erkannt. Es ist mir allerdings nicht bekannt, ob schon einmal jemand die Temperatur dieser einteiligen Böcke und die der Kipphebel wirklich gemessen hat! Was bleibt, wenn die Böcke wärmer werden als die Hebel?
Bei der Serienausführung wird das Spiel größer. THEORETISCH würde das bei geschätzten 70mm Länge des Kipphebelauges und 100 Grad Temperaturzunahme 0,08mm ausmachen. Sorgfältig montierte Kipphebel dürften m.E. max 0,05mm Axialspiel haben. Das wären zusammen 0,13mm - theoretisch. Was das an dieser Stelle geräuschmäßig bewirkt - ich weiß es nicht.
Da ich keine Spielmessung vorher/nachher kenne, würde ich es nicht umbauen.
Angesichts dessen, daß immer wieder nachgezogene Kopfmuttern die Stehbolzen aus dem Gehäuse ziehen, halte ich es für einen üblen Streich, "ab und zu die Muttern der Stehbolzen aufzumachen und beim Anziehen die Böcke zusammenzudrücken".
Nein, ich denke daß Dein Geld für die in "Fahrzeugfarbe" lackierten adretten Ventildeckel besser angelegt war. Das hat Stil.

Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]