Re: Fehlzündungen unter 2500U/min R100GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 29 Juni, 2006 um 00:31:39:

Antwort auf: Fehlzündungen unter 2500U/min R100GS von Jürgen am 28 Juni, 2006 um 13:48:13:


: Meine jetzige Vermutung liegt bei der Verstellung des Zündzeitpunktes (Hallgeber). Hat jemand Erfahrungen Tipps, wie ich dies testen kann ohne mir gleich ein Neuteil zu kaufen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Jürgen,

Die Frühverstellung kannst Du prüfen, indem Du mit dem Stroboskop ins Schauloch blitzt und dabei Gas gibst. Die Verstellung sollte bei ~1500/min beginnen und bei ~3000/min enden. (Genaue Werte bitte aus der Reparaturanleitung entnehmen - ich habe grad keine zur Hand.)
Mit Fehlzündungen hat das aber nix zu tun.

Ein defekter Hallgeber - das ist zumindest meine Erfahrung - verabschiedet sich mit ein paar deftigen Fehlzündungen, bringt dann ein Viertelstündchen überhaupt keinen Funken mehr zustande und funktioniert anschließend wieder, als ob nichts gewesen sei.

Ich tippe in Deinem Fall auf eine banalere Ursache, wie morsches Zündgeschirr o.ä. Ich nehme mal an, im Leerlauf zündet sie einwandfrei, genauso wie bei 2500/min, wenn man nur wenig Gas gibt. Nur bei höherer Last hat sie diese Aussetzer.
Aussetzer, weil im Verdichtungs-OT wegen des hohen Widerstandes der Funken lieber sonst wo überspringt als an der Kerze. Im Auspuff-OT springt er dann an der Kerze über und entzündet dort das unverbrannte Gemisch, während alle Ventile auf Durchzug stehen: BAMM!

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]