Re: Federbein


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Abgeschickt von Carsten (KA) am 26 Juni, 2006 um 17:55:51:

Antwort auf: Re: Federbein von sebastian risse am 25 Juni, 2006 um 00:47:24:

Hi Sebastian,
wenn du auch mal Endurorennen fährst oder sonst zügig im Gelände unterwegs bist ist eins mit Ausgleichsbehälter auf jeden Fall zu empfehlen. Es ist nicht nur die Kühlung besser, im Ausgleichsbehälter ist IMHO ein Trennkolben der Gas und Öl voneinander fernhält um ein aufschäumen zu verhindern. Ebenso würd ich eine einstellbare Druckstufe nehmen da guter Straßenkomfort und das verhindern von Durchschlägen nach Sprüngen sich mit einer festen Einstellung nur schwierig realisieren lassen. Ich hab an der Q ein WP und an einer GasGas ein Öhlins. Bin mit beiden zufrieden wobei das Öhlins stärker auf das verdrehen der Stellschrauben reagiert, würde diese Aussage jetzt aber nicht verallgemeinern. Im Prinzip kann jeder gute Fahrwerksservice auch ein gebrauchtes umbauen, bis da aber alles passt (Aufnahmen, Länge, Federweg, Dämpfung Federrate und neue Verschleißteile) wirst du dir auch fast ein neues kaufen können. Egal wie, immer präzise Angaben zu Gewicht und Einsatz machen und darauf achten daß auch Erfahrungen mit der GS vorliegen, die Grundeinstellung ist entscheidend für die spätere Funktion, wenn es da nicht stimmt bekommt man das auch nicht durch die Einstellschrauben hin. Wenn du mit der Q auch auf die Crosspiste oder ähnliches willst würd ich das unbedingt ansprechen (sowas ist für die Fahrwerksfritzen oft unvorstellbar) - die Anforderungen hierfür sind mit "normalem Betrieb" nicht vergleichbar, die Standardabstimmungen sind mit Sicherheit zu weich, auch ist die mechanische Belastung durch den schrägen Einbau ziemlich hoch, da brauchts eine stabile Kolbenstange (Undichtigkeiten kommen oft von einer leicht verbogenen Kolbenstange). Gute Adressen sind daher mit Sicherheit die üblichen Q-Tuner deren Geräte auch in Wettbewerben eingesetzt werden. Mit Abdeckungen hab ich keine Erfahrungen, bei forciertem Geländeeinsatz wird aber kein Federbein ewig halten, ein regelmäßiger Service ist eigentlich üblich und sinnvoll (Motoröl wird ja auch gewechselt) und auch nicht allzu teuer. Ein gut funktionierendes Fahrwerk bringt wirklich was und ist auch "erfahrbar", wär bei mir auf jeden Fall die erste Baustelle wenn ich an der Serien GS was verbessern wollt!!
HTH, ist wie immer meine rein persönliche Meinung!!
Grüße
Carsten

: Hi Cowboy + all!

: Mein Federbein hat es jetzt leider auch hinter sich.
: Ich hätte ergänzend noch die Frage, ob man den Unterschied zwischen externen Ausgleichsbehälter und 'normalem' Einrohrdämpfer als durchschnittlicher Kuh-Treiber wirklich merkt...
: Mit WP habe ich bei KTM irgendwie immer schlechte Erfahrungen gemacht (obwohl die Serienstreuung auch wirklich nur bei den Serienfahrwerken so krass sein soll) und mein Favorit wäre das Öhlins, obwohl sehr teuer... aber das gibt es nur als Einrohrdämpfer, oder? und eine verstellbare Druckstufe gibts da laut www.zupin.de auch nicht.
: Braucht man sowas?
: Ausserdem würde mich interessieren was ihr davon haltet ein altes gebrauchtes Öhlins od. WP zu kaufen und überholen zu lassen... ist es dann wieder 'wie neu' oder verschleissen auch Dinge, die eigentlich nicht ausgetauscht werden können?

: Und gibt es erfolgreiche Versuche, das Ding irgendwie gegen den Dreck zu kapseln? Es liegt ja zu Endurofahren ziemlich ungünstig, und für diese Federbeinschoner, die bei Quads öfter eingesetzt werden, ist ja leider nicht wirklich Platz... oder? Oder halten die Nachrüstdinger auch so? Meins hatte gerade 60tkm runter... ;(

: gruß

: sebastian

: PS: Einsatz genau wie der Cowboy - von matsch bis asphalt mit gepäck...




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