Re: Luftpumpe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 24 Juni, 2006 um 15:30:17:

Antwort auf: Luftpumpe von Joerg am 24 Juni, 2006 um 12:19:55:

: ... und: nachdem Luftfederbeine wieder in Mode kommen, sollte man noch Fournales erwaehnen ... deren Website ist zwar grauslich, aber ich hoere von den Dingern nie etwas schlechtes.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich habe mich mal wegen meines Gespannes dafür interessiert.
In der Gespannszene gibt's /gab's damals ein durchaus gemischtes Echo.
Es ist offenbar so, daß das Ding im Dauerstreß auf französischen Asphaltruinen so ziemlich alles wegsteckt, dafür aber auf glatter Fahrbahn so gut wie überhaupt nicht anspricht (z.B. wenn's auf der Autobahn mal über ein Brückenlager geht).
Das ist das generelle Problem von Luftfederbeinen. Je höher der Luftdruck, desto höher die Losbrechkraft der Dichtungen (Gleitreibung vs. Haftreibung).
Im Mountainbike-Sektor wird da mit allerlei Tricks (Gegenfeder etc. = Gegendruck auf die Dichtung) gearbeitet und es ist wirklich imponierend, zu erleben, wie gut das funktioniert und wie gut so ein faustgroßes Federbeinchen, das quasi nix mehr wiegt, eine 90kg-Fuhre "an den Waldboden klebt".
Das Luftfederbein in der HP2 vermeidet die o.g. Nachteile - wenn ich die Konstruktion richtig verstanden habe - komplett.
Meine Recherche zu Fournales ist allerdings schon einige Jahre her und es hat in dieser Zeit auf diesem Sektor eine stürmische Entwicklung stattgefunden. Kann also durchaus sein, daß die Dinge heute völlig anders liegen.
Dem Cowboy würde ich für den Geländeeinsatz jedoch ein konventionelles, zerleg- und damit überholbares Federbein mit Ausgleichsbehälter (=Kühlfläche) empfehlen.

Gruß

Clemens

Seit 11 Jahren mit WP-Federbein unterwegs, dessen immerrostige Feder er zwischenzeitlich schon zweimal lackiert hat.
Sonst war nix! Aber das heißt nicht, daß z.B. ARAL es nicht doch an einem einzigen Wochenende zum ölspritzenden Unding konvertieren könnte.
Wenigstens rostet dann die Feder nicht.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]