Kreuzspeichenfelge


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 20 Juni, 2006 um 15:13:34:

Antwort auf: Erfahrungen gesucht: einspeichen von Kreuzspeichenfelge, speziell bei fa. Menze von sebastian risse am 14 Juni, 2006 um 23:13:01:

: Hallo Sebastian,

wenn ich das richtig sehe, dann mußte der Autofahrer, den Du hoffentlich "hast", das Rad bezahlen. Weshalb hast Du dann nicht einfach den Autofahrer ein neues Rad, da irreparabel, bezahlen lassen und Dir das ganze Theater gespart?
Als alter Großserienentwickler bin ich der festen Überzeugung, daß Großserie am ausgefeiltesten und daher am besten und sichersten ist. So viele Kreuzspeichenräder, wie BMW sie erprobte, bis der erste Kunde eines bekam, speicht ein Kleinbetrieb in 10 Jahren nicht ein. Außerdem sieht man den Teilen selten an, mit welchen Kniffen sie hergestellt und der Werkstoff "angepaßt" wurde. Deshalb galt für mich beim Umbau meiner GS das Motto "so viel wie möglich Teile aus dem Regal".
"Es sind keine original-BMW-Speichen, sondern Menze walzt sie selber (oder lässt walzen)" - da fängt für mich der Zauber schon an. Warum tut er das? 40 Speichen schnitzen, das soll irgendwie vorteilhaft sein?
"er MEINTE aber da sei mir etwas reingeflogen was die drei Speichen an der engsten Stelle zum Kardantunnel zerstört hätte, z.B. Stein o.ä.
Habe das aus Ermangelung von GEGENBEWEISEN akzeptiert..." ER hat doch garnichts bewiesen, sondern etwas gemeint bzw. behauptet!!
"Der Bruch war an allen Speichen der gleiche, ...im Gewinde, da wo der Nippel anfängt zu greifen. So wie ich eigentlich abgerissene Schrauben kenne. Menze meint, das könne gar nicht sein, weil die Gewinde gewalzt sind..." - Das ist ja interessant: Das kann nicht sein, daß die Speichen da gerissen sind, wo sie gerissen sind. Sieh an, sieh an!
Diese ganzen frei erfundenen Stories (umherfliegende Schraubenzieher - haha) machen mich ärgerlich. Schade, daß Du schon so viel Zeit damit verbracht hast.

Mitfühlender Gruß, Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]