Re: Brennraumgröße: 800er < 1000er


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 15 Juni, 2006 um 09:03:20:

Antwort auf: Fragen zu R80GS mit 100er Kolben+Zylinder von salto am 13 Juni, 2006 um 12:31:35:

Hallo Salto,

habe kürzlich die gleiche Aktion gemacht wie Du (Details -> Link). Nach Auskunft meines renommierten Motorenbauers aus Westfalen ist es so, wie Du auch sagst: der Brennraum der 800er soll kleiner sein wie der der 1000er. Das war mir aber hochwillkommen! Nehme jetzt Super (kost' eh fast dasselbe und in anderen Ländern gibts oft gar kein Normal mehr).

Warum der 800er Brennraum kleiner sein soll, weiß ich auch nicht: Ventilwinkel, Abstand, ... sind ja alle gleich, aber vielleicht hat man sich dabei in München damals eben doch was gedacht. An sich ist es logisch.

Qrüße - Gerd

: Hi,
: ich habe günstig 100er Kolben und Zylinder bekommen und will meine R80GS updaten. 80er-Köpfe behalten.

: Quetschkante ist klar. Muss der Übergang Zyl. zu Brennraum angepasst werden (Phase).

: Frage: Der Brennraum bleibt aber trotzdem kleiner als bei 100er Köpfen. D.h. man muss mit höherer Verdichtung und Klingelneigung rechnen. Wäre es denkbar, die Verdichtung durch 2. oder dickere Fußdichtung/Kopfdichtung wieder zu reduzieren? Bringt das was? Ist das sinnvoll?

: Gruß Salto




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]