Keine Angst


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cowboy am 08 Juni, 2006 um 10:15:38:

Antwort auf: reifen wie alt duerfen sie sein von claas am 08 Juni, 2006 um 08:49:18:

Hallo Claas.

Diese Frage kommt immer wieder.
Aber ehrlich, bei einem halben bis einem Jahr fällt es mir schwer, das ernst zu nehmen. Sorry, das gilt für alle.

Ein Reifen gilt heute bis zu 5 Jahren als neuwertig. Die Zeiten der schnellen Alterung und des Aushärtens sind vorbei, entsprechende Lagerung vorausgesetzt.
Ausnahme sind ausgesprochene Rennreifen mit Race-Mischungen, welche bereits nach 3 Jahren an Grip nachlassen.

Einem "normelen" modernen Reifen ist ein Gripverlust nach 5 Jahren kaum anzumerken. Helmut Dähne hat das ausgiebig getestet.
Nach 5 Jahren lässt Kalt- & Nassgrip dann leicht spürbar nach. Nach 10 Jahren ist der Reifen Schrott und sollte im Straßenverkehr nicht mehr eingesetzt werden, wofür es eine Regelung des Verbandes der deutschen Gummiindustrie (oder so) gibt.

Diese ganze Panikmache wegen älterer Reifen ist in meinen Augen ein allgemeines Werkzeug zum Drücken der Preise, mehr nicht. Du ahnst nicht, wie viele Leute auf was für komische Gedanken kommen... aber daher kommen dann auch die Missverständnisse bei Leuten, die das dann ernst nehmen, weil sie es nicht besser wissen.

Muh-Q-Grüße vom Cowboy

DersichSonntagbeibestemWetterbeimERCinPaderborndieKellegebenwird-grins

@Charly: Wär das nicht auch was für Dich? So direkt vor der Haustür? Nachnennungen sind Sonntag früh noch möglich...


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]