Re: ...und noch mal: Reifenwahl für die Straße


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ElToro am 04 Juli, 2005 um 16:09:11:

Antwort auf: Re: ...und noch mal: Reifenwahl für die Straße von JF am 29 Juni, 2005 um 08:50:15:

Hi,
deinen Rutscher in der Toskana würd ich nicht unbedingt auf die Reifen schieben.... Ich hatte in der Toskana und auch in Umbrien auch schon mehrere unfreiwillige Drifts auf trockenen und sauberen Straßen und hab mir daraufhin mal den Asphalt angesehen: Teilweise a....glatt - wie polierter Marmor! Was die Reifendiskussion betrifft, möchte ich meine Erfahrungen (auf einem fahrwerksmäßig über jeden Zweifel erhabenen Moped - HPN-Sport) auch noch zum Besten geben: Tourance und Anakee (den hatte ich aber nur hinten drauf) halten auf trockener Straße bis zur äußersten „Rille“ der Lauffläche, was über das hinausgeht, was mit meiner ehemaligen Serien GS möglich war (wegen aufsetzender Teile) – dies sollte im Alltagsbetrieb eigentlich genügen.... Der Tourance ist mir nur 1x bei extremer Schräglage leicht weggeschmiert. Allerdings hab ich auch den Eindruck, dass der Tourance eine „weichere“ Karkasse hat: bei voller Zuladung mit Sozius hat er auf schlechter Straße und sehr zügiger Fahrweise auf jeden Fall ein leichtes Eigenleben entwickelt; mit dem Anakee war selbst auf Landstraßen letzter Ordnung (Korsika) bei gleicher Fahrweise absolut keine Fahrwerksschwäche spürbar. Dies könnte aber auch damit zusammenhängen, dass der Tourance nur ein „S“ Reifen und der Anakee ein „H“-Reifen war. Was die Lebensdauer betrifft, ist wiederum der Tourance besser. (Anakee hielt knapp 6000 km, Torance hat bei der Km-Leistung noch ca. 3 mm. Jeweils waren ca. 3.500 km Langstrecken (Urlaubsreisen) dabei.

Gruß aus dem Schwarzwald
Georg

: Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen!!

: Wenn ich mal grob zusammenfassen dürfte:

: Tourance: allgemein guter Reifen... nur; warum bin ich damit so um die Ecken gerutsch. Angstnippel konnte ich nicht abfahren, sonst hätten die Dolomiten einen Ötzi mehr gehabt...Hab sogar verschiedene Drücke ausprobiert??????? Pendeln ist bei mir nicht aufgetreten (bis 170 kmh)

: Anakee: allgemein guter Reifen...aber: schlechte Laufleistung... bin ja vorher den T66 gefahren und war mit dem wirklich super zufrieden (im trockenen...), aber da hatte ich beim letzten Paar wohl ein älteres Exemplar erwischt... Hab mich damit mit in der Toskana zweimal geschmissen.. deswegen ist er auch runter gekommen...

: BT 45: wird offensichtlich von den meisten präferiert... da werd ich wohl mal ran müssen.

: Also... Vielen Dank für die Tipps. Bin auf den Bridgestone mal gespannt!

: P.S. Das mit den SuperMotoFelgen etc. ist schon eine reizvolle Idee, aber ich glaube, dass können andere Moppeds wohl doch besser....

: Gruß aus dem sommerlichen HH
: JF




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]