Re: ...und noch mal: Reifenwahl für die Straße


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rief, Götz am 29 Juni, 2005 um 03:43:28

Antwort auf: ...und noch mal: Reifenwahl für die Straße von JF am 28 Juni, 2005 um 14:14:49:

Moin JF,

schöne Grüße aus dem wilden Süden (Du weißt schon, die Kerle aus der ehemaligen Teufel-Werbung: wir können alles, außer HOCHDEUTSCH) und nun vorab zu meiner Q:
FM-Kolben u. Zylinder, Scheffer-Nocke, langer fünfter, von HE-Motorradtechnik schwimmende 320er Bremsscheibe mit Adapter für Originalbremszange, Kartuschen vorne, Wilbers mit Ausgleichsbehälter hinten und kompletter Edelstahl Auspuffanlage mit Titan-Endschalldämpfer von SR-Racing, ergibt=
81 PS und 91 Nm, gemessen natürlich.
Die Seitenständervergrößerung von Wunderlich wurde permanent abgeschliffen, aber da werden einem wenigstens die Grenzen gezeigt.

Zur Beantwortung der Reifenfrage:
Hatte bisher einen Enduro 4 montiert und war jetzt auf Tourance für ca. 5300 Kilometern damit im Tessin Pässe mitnehmen (keine Bange, habe alle noch dagelassen!).

Zum Enduro 4:
Wurde damals für die 1000er von Metzeler für die BMW mitentwickelt und ist daher nicht mehr Up to date. Keine besondern Stärken oder Schwächen, guter Reifen halt.

Zum Tourance:
Wurde damals für die 1100 GS von Metzeler für BMW mitentwickelt und ich kann mich dem 1150er Adventure-Treiber nur anschließen:
der Tourance geht auf trockener Straße ziemlich gut ums Eck.
Bin aus den Kehren 3x mit dem Hinterrad weggedriftet, war aber jederzeit sicher beherrschbar (die Angstnippel mussten halt noch weg).
Entgegen den Angaben, was die Nässehaftung angeht: SUPER!
Waren am Samstag auf der Heimfahrt durch die Schweiz noch in einen ordentlichen Platzregen gekommen (wobei die Original BMW Gore-Tex Handschuhe Wassereintritt zuließen). Der Kumpel mit der 1200 GS und Tourance vorneweg, mehrere Straßenmoppeds dahinter und der Q-Treiber hat von Hinten die Herde zusammengehalten.
In allen Lagen einen super Grip.
Allerdings halt auch bei Beladung (volle Koffer, Tankrucksack, Ledertäschchen und 2 volle Seesäcke) ergeben:
– 3 h Dauerpendeln auf der Autobahn, so mit 150 km/h.
Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, also habe ich mich auch damit abgefunden.
Bei 130 km/h begann der Eiertanz! Und starkes Lenkerpendeln bei 60 bis 70km/h nervt mich auch. Reifendruck war und ist korrekt, Lenkkopflager wird prophisorisch erneuert.
Aber für Dauervollgas mit Beladung wurde sie auch nicht gebaut – nicht von BMW.

Zum Dunlop D 607:
Hat entgegen dem Tourance einen höheren positiven Anteil der Profilblöcke (schmaler gehaltene Profilrillen und steife Karkasse), müsste damit ruhiger auf der Straße liegen und den gibt es auch in den 21er und 18er Größen.

Und die reinen Strassenreifen:
Zum neuen Metzeler Lasertec (MO Heft 07/2005):
Löst in 49 Größen für mehr als 500 moppeds u.a. die betagten 33er Vorderreifen und 55er Hinterreifen ab. Hat als Gummi-Mischung vom neuen Radialreifen Z6 den hohen Silika-Anteil übernommen. Somit ist gute Nasshaftung garantiert, was die Tester im Schwarzwald feststellen konnten.


Zum Michelin Pilot Road:
Bin sonst auf der Strassenmaschine begeisterter Michelin-Fahrer aber:
wird nach gestriger fernmündlicher Aussage von Michelin in Karlsruhe nicht in den obigen Größen angeboten werden.

Zum Dunlop D 220 ST:
Wird nicht in 21 Zoll hergestellt. Wäre Dank Silica bestimmt Klasse.

Zum BT 45 (Diagonalgürtelreifen-Diagonalreifen mit einer zusätzlichen Gürtellage):
Habe ich seit geraumer Zeit auf meiner seligen Moto GuzziV7 Spezial, EZ. 1971 drauf.
Diese hatte früher als Besohlung alte Metzeler drauf, und geriet schon beim Anblick von Straßenbahnschienen in’s Rutschen, geschweige denn bei Nässe.
Nach dem Wechsel auf BT 45 alles im grünen Bereich bei Super Haftung.
Diese Pelle hat nicht zu Unrecht die Teste in
-motorrad, reisen und Sport Juli/August 2005,
-Motorrad und
-mopped gewonnen.
Des Motorle hat mittlerweile über 100.000 Kilometer drauf, ist revidiert und leistet bei 850 ccm noch 60 PS.
Freigabe in der Q-Größe 90/90-21 und 130/80-17 ist als Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es für die 247E- R 80 und R 100 GS; eine weitere Freigabe für die 80 G/S und noch eine weitere Litanei von http://www.wuedo.de/indexger.htm
zum Herunterladen.

Zum BT 20:
Wäre sicher auch Klasse, aber keine 21 Zoll Reifen verfügbar-Leider!

Verbleibt als Q-Tip für ein bisschen Feldweg als pers. objektive und subjektive Meinung, bzw. Empfehlung:
D 607 (etwas Gelände kommt immer unter die Räder), Tourance und Enduro 4 und nur
für die Straße:
BT 45 und Metzeler Lasertec.

Mf Q-Treiber-GSPD „Classic“ Grüssen und noch einen schönen Tag wünscht
Götz





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]