Lima-Rotor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 27 Juni, 2005 um 12:32:20:

Moin!

Ich hab' da mal 'ne etwas andere Frage zum Lima-Rotor:
Den mußte ich im Frühjahr ersetzen, weil offenbar die Wicklung offen war (Widerstand zw. den Schleifringen unendlich).
Diesen defekten Rotor habe ich mir zwischenzeitlich mal vorgeknöpft und an den Stellen, wo die Litzen nach außen geführt werden, den Lack abgeschält und anschließend die Vergußmasse aus den angesenkten Bohrungen rausgepopelt (Es kam grad nix Gescheites im Fernsehn :-). Dann habe ich vorsichtig das Kabel, das zum vorderen Schleifring führt, vom vorderen Klauenkörper gelöst und etwas angehoben, Widerstand gemessen und prompt Werte zwischen 3,9 und 4,3 Ohm abgelesen! Um eine Hand frei zu haben, habe ich daraufhin 'ne abgesägte 8er Schraube ins Abdrückgewinde eingedreht, mit einer Karosseriescheibe und einer Mutter gegen die Stirnseite gespannt und das Ganze dann in den Schraubstock geklemmt. Daraufhin tanzte das Ohmmeter Boogie-Woogi (Werte bis 60 Ohm), ohne daß ich am Kabel rumgewackelt habe!?! Die Karosseriescheibe hatte keinen Kontakt zum Schleifring.
Hat von Euch irgenwer 'ne Idee wie's weitergehen könnte oder weiß jemand, wo genau das Kabel normalerweise bricht?
Ich habe bis jetzt keinen offensichtlichen Kabelbruch gefunden und sehe auch keinen gangbaren Weg, die Schleifringe zu entlöten und abzuziehen ohne dabei die Wicklung, die Isolierung oder die beiden Anschlußkabel zu zerstören.
Ich erinnere mich, daß hier mal jemand berichtet hat, er hätte da 'ne Blechschraube in die Bohrung reingewürgt, finde den Thread jedoch nicht mehr.

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]