Re: y-rohr 80g/s, Siebenrock 1000 ccm für G/S


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Udo am 09 Juni, 2005 um 14:08:40:

Antwort auf: y-rohr 80g/s, Siebenrock 1000 ccm für G/S von Didoff am 07 Juni, 2005 um 17:12:32:

: hi,

: dachte ja immer mit flickschusterei die auspuffanlage einer g/s ewig betreiben zu können...aber nun ist sie hin !

: Nun stellt sich mir folgende Frage:

: Y-Rohr...empfehlenswert anstelle des Vorschalldämpfers? Passt dann Hauptständer noch ?

: Welcher der beiden Hersteller des Y-Rohrs wird von euch bevorzugt ?

: ...oder doch besser Edelstahlvorschalldämpfer ? (nicht dass der Baurat noch was gegen meine alte Kuh sagt)

: Wenn ich schon zu Schrauben beginne: von verschiedener Seite wurde mir vom 1000 ccm Satz (Siebenrock) abgeraten (Klingeln das bei Drehzahlen über 5500min kaum oder nicht wahrnehmbar ist). Ist was dran ? Doppelzündung ?

: Alternativ: Hat einer von euch einen 1043ccm Satz bei einer G/S eingetragen ?

:
: Freu mich über Nachricht

: Gruß
: Christoph

Hi Christoph!
Was den Vorschalldämpfer angeht hab ich folgende (nicht ganz unbegründete) Meinung:
Der Vorschalldämpfer ist mit für den Drehmomentverlauf der Kuh verantwortlich. Beim Wechsel von der G/S auf die GS haben die BMW Fuzzies das Interferenzrohr in die Anlage eingefügt und das Vorschalldämpfervolumen von 1,1 l auf 3,8 l erhöht.
Somit steht bei der GS das höchste Drehmoment bereits bei 3500 U/Min an, und nicht erst bei 5500 wie bei der GS.
Aus diesem Grund hab ich die Anlage der GS in meine G/S übernommen. Dazu musste ich den Vorschalldämpfer etwas kürzen, was den netten Herren vom TÜV nicht gejuckt hat. Das Ding ist eingetragen und ich hab den guten Drehmomentverlauf der GS. Und auch den Edelstahlendschalldämpfer und seither auch Ruhe in Sachen Rost...
Von daher würde ich eher das Vorschalldämpfervolumen erhöhen, anstatt es ganz wergzunehmen.

Und zum Siebenrocksatz: Ich bin von dem Teil überzeugt. Super Drehmoment, dass auch gut zu meiner Fahrweise passt.
Die Sache mit dem Klingeln tritt ab und zu beim Umbauen auf. Vielleicht hängt es an Fertigungstoleranzen von BMW und/oder Siebenrock. Vielleicht auch an der Kombination mit Bleifrei bzw. Verbleitköpfen. Denn BMW hat beim Umstieg von verbleit auf bleifrei Änderungen an der Kolben-Zylinderkopfgeometrie vorgenommen.
Kurz und bündig: Ich hatte auf jeden Fall das Problem. Und habe deswegen die Doppelzündung nach den Angaben von Daniel Dicke günstig nachgerüstet.
Das Klingel ist weg. Der Renner fährt jetzt notfalls auch mit Normal. Ohne DZ hat er auch mit Super Plus und Gleitfunkenkerzen noch gekingelt.
Der Motorlauf ist ruhiger, der Verbrauch geringer und auf 3000 m Höhe läuft die Kuh auch mit 300 U/Min Standgas immer noch stabil.

So, ich denke, ich hab jetzt genug kluggesch...
Alles in allem dürfte meine G/S mit GS Auspuff, DZ, Siebenrock und 142er Düsen so bei 65 PS liegen. Und hat ein Drehmoment wie ein Traktor.
Also genau so, wie ichs will.
Deswegen würde ich die Umbauten auch jedem empfehlen...

Muhgruß
Udo




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]