Re: Kardan/Kreuzgelenke testen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 01 Juli, 2004 um 10:16:49:

Antwort auf: Re: Kardan/Kreuzgelenke testen von Horst am 29 Juni, 2004 um 22:51:40:

: Hallo Clemens,
: ich hatte 1998 in meine Kardanwelle selbst neue Kreuzgelenke eingebaut mit folgender Bezeichnung:

: ZKG 19X48 0.106.010.001 38,80DM/St.+MwST
: Fa. Häfner Saarbrücken
: Tel. 0681/883220

: Ich bin ca. 60.000 km gefahren und habe bisher jedes Jahr abgeschmiert. Im hinteren Kreugelenk muss der Abschmiernippel ausgebaut werden, weil der sonst beim Einfedern abbricht! Die Lager bauen etwas breiter und schließen mit dem Kreuzgelenk bündig ab. Um die Lager zu fixieren habe ich außen jeweils eine Beilagscheibe mit 3 Schweißpunkten angeheftet. Das Einfädeln in den Kardan ist etwas schwieriger.
: Ich hoffe die Info hilft dir weiter.

: Gruß Horst

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Horst,

für mich hört sich Deine Vorgehensweise bislang am appetitlichsten an,
und wenn's schon 60.000km hält, kannst Du auch nicht viel falsch gemacht haben.
Statt des Schmiernippels ist bei meiner Welle eine Madenschraube eingedreht, um
die Gewindebohrung zu verschließen.
Bei dem ganzen Fleisch, das aufgeschweißt werden muß, um eine Seegerringnut
unterzubringen, paßt das Kreuzgelenk überhaupt nicht mehr durch den Schwingarm.
Lt. Römer und Israel soll man deshalb den Schwingarm aushöhlen.
Ich hab' stattdessen am Gelenk Material weggefeilt, bis es gepaßt hat.

Mich würde noch interessieren, wie Du die Kreuze zentrieren konntest?
Hattest Du eine Drehbank zur Verfügung?
Gab es ferner irgendwelche Schwierigkeiten mit dem beigestemmten Material, das die
originalen Lager in Position hielt?

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]