Re: Anzugsmoment / Einbau Kardan


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 25 Juni, 2004 um 11:46:27:

Antwort auf: Re: Anzugsmoment / Einbau Kardan von Thomas Strohm am 25 Juni, 2004 um 09:55:54:

: Hallo!

: Die Momente der hinteren Muttern interessieren mich aus einem bestimmten Grund. Ich habe nämlich beim Zusammenbau der Schwinge immer dasselbe Problem.

: Angenommen ich will die Kardangelenke kontrollieren. Dann baue ich die Schwinge aus, löse also den Kardanflansch vom Getriebe und entferne die Schwingenbolzen am Rahmen. Jetzt ist die Schwinge los, ich kann also den Kardan aus dem Kardangehäuse ziehen.

: Will ich den Kardan wieder einbauen, geht das Riesengefummel los. Gibt es einen Trick, wie man den Kardan *einfach* über den verzahnten Zapfen am Hinterradgetriebe bekommt, ohne das hintere Gelenk des Kardangehäuses auseinanderzubauen?

: Grüße,
: Thomas.

~~~~~~~~~~~~~~~~

Jo!
Endantrieb am Auge für die Paraleverstrebe so in den Schraubstock spannen, daß die
Schwinge senkrecht nach oben zeigt und sich das Gehäuse des Achsantriebes seitlich
irgendwo am Schraubstock abstützt. Dann kannst Du die Welle von oben einfädeln und
findest durch leichtes Hin- und Herdrehen sofort die Verzahnung des Längenausgleiches.

Beim Versuch, es so zu machen, wie im Handbuch beschrieben (Schwinge samt Kardan
bereits im Rahmen - dann Hinterachsantrieb drauffummeln) bin ich kläglich gescheitert
und habe nach einer Stunde entnervt aufgegeben und alles wieder zerlegt. :)
Es soll aber Leute geben, die's so schon geschafft haben. (Mit irgendeiner kühnen
90°-Drehung des Endantriebs.) Die schaffen es dann aber auch bestimmt, den Blinddarm
durchs rechte Ohr rauszuholen!

Gruß,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]