Re: R 80 G/S Luftfilter wegbauen- Deckel drauf


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Michl Koch am 23 Juni, 2004 um 21:26:28

Antwort auf: R 80 G/S Luftfilter wegbauen- Deckel drauf von Harry am 22 Juni, 2004 um 09:18:14:

: Hallo Leute,
: hab da mal ne Frage:
: Ich möcht gern den Original-Luftfiler und
: Kasten rausschmeissen und Lufis direkt an die
: Vergaser setzen.
: Hab gehört, da gäbs ein Abdeckblech mit filter
: für die Motorentlüftung. Sonst gibts ne Sauerei.
: Gibts so ein Blech, oder hat jemand ne Bauanleitung oder kann mir einer sagen, wie machen.
: Grüsse Harry

Gruß vom Boxertreiber: Vergiss es. BMW hat die Saugwege mit Ach und Krach so lang hingezwirbelt, dass sie ein einigermaßne breites Drehzahlband für Leistung und Drehmoment bewirken. Wenn du unbedingt auf den Bereich von 2500 bis 3500 mit vielem Spucken und Würgen reduzieren möchtest, dann setz ruhig K&N-Zubehörfilter direkt auf die Vergaser. Paß aber auf, dass du beim Umdüsen nicht dusselig wirst.
Ein ganz anderer Tip klappt dagegen ganz gut: Kauf dir ein Alu-Trommel-Lufi-Gehäuse von den alten Boxern, das auf dem Getriebe sitzt - passt aber nur ohne die SLS-Abgas-Rückführung an deiner BMW.
Das Filtergehäuse wird durch eine Federklammer (mitkaufen) und zwei Getriebe-Haltemuttern gut befestigt. Quelle: Stemler in Remscheid oder ein Oldie-Dealer der ausgeschlachtete Behörden BMW stapelt. Im Karlsruher Rheinhafen sitzt einer, bei dem ich mehrer Sätze für den Freundeskreis besorgt habe.
In dieses Gehäuse passt der Trommel-Luftfilter (Preis: 8,50 Euro statt der doofen Platte zu Apotheker-Preisen) - oder der K&N-filter als Trommel, ca. 60 €.
Das ganze klingt anschließend reichlich kerniger als der alte Plattenfilter, aber nicht zu laut. In Stuttgart hatten vor Jahren etlich Rau-Reiter (die dortigen Mopped-Schupos) ihre BMW-Dienstmoppeds so umgerüstet, nach sie meinen Kit beäugt haben.

Du brauchst einen guten Freund in einem BMW-Ersatzteillager, um mit den Saugschläuchen zwischen Vergaser und Gehäuse solange rumzuprobieren, bis alles wieder passt. Ich glaube, bei mir sind Schläuche von R 65 und R 80 kombiniert. Und die Kurbelhaus-Entlüftung verlängerst du am besten mit einem Autoteil vom Schrottplatz so, dass die Entlüftungs-Brühe in den rechten Vergaser sabbert. Dann passt's.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]