So viele Züge geh'n ...


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Abgeschickt von ..wer weiß, wohin am 22 Juni, 2004 um 23:33:47:

Antwort auf: Re: kupplungszug "schmieren"? Zusatzfrage von rainer-r am 22 Juni, 2004 um 22:02:54:

: Was ist mit Silicon-Spray???

: Gruss

: rainer

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Im normalen Bowdenzug sind die Flächendrücke derart hoch,
daß ein übliches Schmiermittel damit immer weit überfordert
ist. (Linienauflage in einem viel zu dicken Rohr, Hertzsche
Flächenpressung usw.) Der Sinn, den das Schmieren von
Bowdenzügen hat, liegt wohl eher darin, eingedrungenen
Schmutz wieder raus zu drücken. Deshalb gibt's auch diese
'Schmiernippel' kurz vorm Ende der Außenhülle bei manchen
älteren (japanischen) Motorrädern. Aber prinzipiell könnte
man da genauso gut irgend ein Lösungsmittel reindrücken.

Mit teflonumhüllten Innenzügen sieht die Sache besser aus.
Die Teflonhülle hat eine eigene Gestaltfestigkeit und kann
also nicht wie ein Öl oder Fett um das Seil rumflutschen,
wenn ihr der Druck auf einer Seite zu hoch wird. Ein Teflon-
spray ist dafür kein Ersatz.

Wenn der Zug so schlimm klemmt, dann ist die Teflonhülle
wohl schon lange durchgescheuert und das Stahlseil sägt
sich eine Nut in die Außenhülle. Je tiefer diese wird, um
so ungünstiger wird der Winkel, in den die Auflagekraft
zerlegt wird (...hey, sind wir schon wieder beim TM1-Schein :)
und um so höher wird die Reibung.

300km vor Timbuktu würd' ich jetzt versuchen, den Zug um 180°
gedreht einzubauen, damit das Seil auf der gegenüberliegenden
Seite der Hülle anliegt. Da wir hier aber alle nahe beim Freundlichen
'located' sind, würd ich dem doch freundlich mein Anliegen vortragen,
die Zeche bezahlen unn ferdich.

Erschöpften Gruß!

Clemens

PS: Ich habe noch NIE einen Kupplungszug ausgewechselt. Meine Solo-Kuh
hab' ich '95 gebraucht gekauft - somit weiß ich's nicht, aber die
'vache noir', die heute im Gespann läuft, hab' ich '88 neu gekauft.
Der Zug tut also seit nunmehr 16 Jahren Dienst! Ich hab' da noch nie
einen Gedanken - geschweige denn einen Tropfen Öl dran verschwendet.
An beiden Motorrädern sind die originalen BMW-Handschützer montiert,
welche die oberen Seilzugenden umschließen und vor eindringendem Schmutz schützen.


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