???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 21 Juni, 2004 um 11:22:46:

Antwort auf: Einbau Laufspiel von Schmiedekolben ??? von Allgäuer am 20 Juni, 2004 um 10:52:22:

: Habe mir im Frühjahr neue Zylinder mit Schmiedekolben gegönnt.Leider hat sich der linke Zylinder nach 4 Tkm verabschiedet wie in der Formel 1 !! Beim erneuten Nachmessen stellte ich fest, dass der li.Zylinder um 3/100mm geschrumpft ist und somit 1/100mm kleiner als der Kolben war. Meine Frage ist nun wie viel Einbauspiel hatten bei Euch die neuen Kolben und wie lang sollte die Einlaufzeit sein?
: Viel Haftung.

Hallo !

Da unsere beiden Weltbilder offenbar überhaupt nicht zusammenpassen:

- Ein Zylinder schrumpft nicht, zumindest solange Du nicht mit heißem Motor einen
Fluß durchquerst. Er schnürt sich höchstens im Bereich
der Kontaktflächen zu Kopf und evtl. Motorblock etwas ein (durch die Zugspannung
in den Stehbolzen).
- Einfahren: Ich habe mir vor 2 Jahren meinen Motor bei HPN mit kurzen 97er
Zylindern neu aufbauen lassen. Die Einfahrempfehlungen von HPN kann ich
aus dem Gedächtnis nicht mehr exakt wiedergeben, der Tenor war jedoch:
Keinesfalls 1000km lang mit 4000/min rumeiern, sondern
-wechselnde Lastzustände (Kurven)
-Volllast vermeiden
-nach wenigen hundert km (400, wenn ich mich recht entsinne) mit mäßig Gas
zum erstenmal kurz bis 6000/min drehen.
-dies ab dann häufiger wiederholen mit allmählicher Steigerung der Last und
der Grenzdrehzahl.
Wann das Einfahren lt. HPN abgeschlossen ist, kann ich heute nicht mehr genau
sagen. Mit 4Tkm bist Du aber sicherlich weit darüber.
Was einlaufen muß, sind übrigens die Kolbenringe, nicht die Kolben.

Zum Laufspiel kann ich nichts sagen.

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]