Re: Siebenrock: Kolben Replacement vs. Power-Kit? (für 80GS)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Udo am 16 Juni, 2004 um 13:36:17:

Antwort auf: Siebenrock: Kolben Replacement vs. Power-Kit? (für 80GS) von Gerd am 15 Juni, 2004 um 16:04:02:

: Hallo Gemeinde,
: bei den beiden Siebenrock-Sätzen (Replacement vs. Power-Kit), unterscheiden sich da die Kolben eigentlich auch im Gewicht oder nur in der Kontur/Brennraumform?
: Wegen unterschiedlichem Wuchtfaktor infolge verschiedenen Gewichten der Serienkolben (ist eine Annahme meinerseits!) wäre dies ja zu erwarten.
: Weil ich überlege meiner 80GS den Replacement-Kit zu gönnen, aber mit Brennraumbearbeitung in den Köpfen.
: Nach den anderen Postings (Suchfunktion) scheint es ja so zu sein, daß die Laufkultur auch in dieser Kombination eher zunimmt, was wiederum dafür spricht, daß die Kolben des Replacement-Kit gleichviel wie die anderen wiegen.

: Wer weiß da wirklich genaues? (SR frag ich parallel auch an.)

: Qrüße - Gerd

Hi Gerd!
Also, die Kolben unterscheiden sich in erster Linie in der Form. Sie sind den Zylinderkopfformen angepasst (z.B. dem 800er Kopf auf 1000er Zylindern). In beiden Fällen sind die Kolben deutlich leichter als die Serienkolben, was sich deutlich in der Laufkultur bemerkbar macht.
Teilweise (auch bei mir) gibts mit dem Replacement Kit Probleme mit Klingeln. Ich hab die erst mit dem Einbau einer Doppelzündung wegbekommen. Diese Probleme sollten bei einer Bearbeitung der Köpfe und den Power-Kit Kolben nicht auftreten.
Kopfbearbeitung und Replacement-Kolben senkt auch die Verdichtung, was die Klingelneigung verringert. Aber dafür kriegst du eine ungünstigere Brennraumform.

Muhgruß

udo



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]