Re: Shimmy bei 70km/h und pendeln bei 120km/h (R100GS mit Tourance)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cowboy am 15 Juni, 2004 um 09:06:58:

Antwort auf: Re: Shimmy bei 70km/h und pendeln bei 120km/h (R100GS mit Tourance) von ~Clemens am 15 Juni, 2004 um 00:30:28:

: Hallo Floh,

: ich probier's mal:

: Ich hab' die Druckstufe meist auf 2 oder 3 (wiege auch 80kg).
: Zugstufe auf 4, mit Sozia und Gepäck 6.
: Federvorspannung so, daß es ungefähr die berühmten 30% einfedert (und dann 'ne Markierung auf den Ausgleichbehälter geklebt).

: Shimmy bedeutet normalerweise ein zu lockeres Lenkkopflager.
: Für die Modelle nach '91 gibt's 'ne Einstellprozedur, die auf Drehmoment basiert - m.E. sogar ein ziemlich knackiges Drehmoment!
: Ist das Lenkkopflager nur 'wie neu' oder isses tatsächlich neu? Es kann vorkommen, daß sich neu eingebaute Lager beim ersten Betrieb
: wieder etwas lockern, wenn die Schalen nicht ordentlich in ihre Sitze gepreßt wurden und sich setzen.

: Shimmy und Hochgeschwindigkeitspendeln werden nach meiner Erfahrung durch abgefahrene Reifen drastisch verstärkt.
: Du kannst aber im Internet aus berufenem Munde (Fahrlehrer) auch die genau gegenteilige Behauptung finden(?!?!)
: Wie auch immer, wenn noch 3/4 da sind, sollte es kein Problem geben, zumindest wenn das fehlende Viertel nicht ausschließlich auf
: der Autobahn runtergehobelt wurde.

: Nach meiner Erfahrung brauchen Radialreifen mehr Luft als Diagonalreifen, bzw. sie reagieren allergischer auf zu niedrigen Druck.
: Ich habe auch mal tagelang am Federbein rumgeklickt, bis ich bemerkt habe, daß einfach nur Luftdruck fehlte :)
: Ich habe hinten immer 2.8bar drin (Enduro 4 - gibt's übrigens noch, vor'n paar Wochen neu gekauft).

: Wenn ich solo unterwegs bin, habe ich die Gepäckrolle immer auf dem Soziusplatz und der Gepäckträger bleibt leer.

: Hast Du eine Querverbindung zwischen den Kofferträgern?
: Beim BMW-Träger mußte man diese Strebe früher separat dazukaufen.
: Wirkt sich enorm auf die Fahrstabilität aus!
: Die Koffer sollten auch am Träger kein bischen schlabbern. (Die Verschlüsse leiern doch ein wenig aus mit der Zeit.)
: Ich habe mir an der Ecke hinten oben innen jeweils so'n Krampen (so 'ne Art Schäkel für Spannbänder) an die Koffer
: geschraubt. Damit verspanne ich sie hinter der Sitzbank mit der Gegenseite, sodaß sie fest gegen die Rohrschleife
: gezurrt sind.

: Hoffe, das hilft Dir etwas weiter!

: Clemens


Hi allerseits.

Ich hatte das gleiche Problem in originalem Fahrwerk mit originalen (absolut festen) Koffern.
Lösung: Lenkkopflager penibel einstellen (war doch etwas locker...), hinten Federvorspannung rauf und Druck auf 2,5 / 2,9.
Jetzt ist Ruhe im Fahrwerk.

Q-Grüße vom
Cowboy


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]