Re: Anzugsmoment Motorbolzen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 07 Juni, 2004 um 15:40:56:

Antwort auf: Anzugsmoment Motorbolzen von Stefan Meister am 06 Juni, 2004 um 16:52:19:

: Hallo Stefan,
ich nehme an, es sind die beiden langen Gewindebolzen gemeint, welche durch Rahmenaugen und Motorbohrungen gesteckt werden. Es sind ja M12-Schrauben.
Bei Reibwert 0,11 und 54 Nm erhält man eine Schraubenkraft von 30300 N, bei 87 Nm sind dies 48800 N. Ich weiß wirklich nicht, was man mit so viel Schraubenkraft soll. Durch die Länge der Schraube ergibt sich eine gute Dehnung, sodaß ein Lockern ausgeschlossen werden kann.
Funktion ist, der Motor muß sicher geklemmt sein und darf sich dort nicht bewegen. 30300 N bedeuten eine Verschiebekraft Motor gegenüber Rahmen senkrecht zur Schraube von mindestens 3300 N, pro Auge. Wenn bisher mit 54 Nm angezogen war und keine Reibrostspuren sichtbar sind, dann würde ich dabei bleiben. Der Normanzug für eine 8.8-Schraube wäre 62 Nm.

Merke: Nach ganz fest kommt ganz lose.

Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]